Was haben Nazis eigentlich gegen Ausländer, warum sind Nazis Ausländerfeindlich?

8 Antworten

Ich bin in der Zeit aufgewachsen.

Zerlege mal NSDAP in ihre Bestandteile. Das N stand für National. Das S für Sozial usw.

Das N mit hat Hitler schamlos ausgenutzt mit seinem Rassenwahn.

Mit dem S brachte er das Volk hinter sich. Er begann mit der Aufrüstung, die Arbeitsplätze schaffte. Niemand hat ihn daran gehindert, den Vertrag von Versailles einzuhalten.

Die Arbeiter hatten wieder Arbeit. Dem Volk ging es besser. So wurde er glaubwürdig.

Es kam zur Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz. Danach räumte er alle seine Gegner ab und sperrte sie in KZ ein.

So wurde die Diktatur geboren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xenophobie isz Faschisten-DNA, denn man muss als Nazi immer Menschen ausgrenzen und entmenschlichen.

Fremdenfeindliche Menschen (weltweit) stehen Fremden und Fremdem feindlich gegenüber, weil ihnen das Fremde Angst macht und weil sie sich selbst oftmals fremd sind.

Generell werden Menschen aggressiv / ablehnend, wenn sie sich bedroht oder hilflos fühlen. Das lässt sich leicht und gut bei sich selbst und Anderen im Kleinen wie im Großen beobachten. Egal für welchen Lebensbereich.

---------------------------------------------

Einfach so noch dazu ...... weils mir grad einfällt .....

Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. ;-)
Karl Valentin

Es gibt da mehrere Gründe.

  • mögen fremde Kultur nicht
  • wollen, dass sich die Menschen nicht vermischen (Rassentrennung)
  • sind fremdem Aussehen gegenüber abgeneigt

Damals zu Zeiten der Nazis war es noch anders, der erste Weltkrieg war vorbei und Deutschland war zerrüttet. Deutsche mussten viel abgeben und die Inflation war riesig. Dazu kam der Hass von Außen auf Deutschland (wegen des ersten Weltkrieges).

Das nutzte Hitler um die Massen für sich zu gewinnen und wer nicht mitmachen wollte, der wurde gezwungen, getötet, geächtet.

Die Deutschen waren es leid Strafen abbezahlen zu müssen und Hass von Außen zu erleiden, sie wurden auch als "Köterrasse" beschimpft, ein widerlicher Begriff.

Das half Adolf an die Macht, er hat es so verkauft, als wenn er für das deutsche Volk regiert. Ob es den Deutschen geholfen hat? Sicher nicht.

Warum Hitler dann andere Länder einnehmen wollte, das verstehe ich nicht, er hätte es doch einfach dabei belassen können für sein Volk (damals sein Volk) zu regieren, er war sehr beliebt.

Aber so ist das mit Tyrannen eben.

Woher ich das weiß:Hobby
Winterlimonade  09.07.2021, 10:19

Es wäre schön, wenn du, wenn du die Antwort nicht weißt, nicht einfach irgendwelche voneinander völlig unabhängigen Halbfakten, Mutmaßungen und Schätzungen nimmst, sie mixt und dann hier ablädst.
- Die Nazis hatten nicht per se etwas gegen "fremde Kulturen." Eine generelle Abneigung gab es gegen Juden, aber auch hier gab es Ausnahmen (Der jüdische Arzt, der Hitlers Mutter kostenlos behandelte, wurde von allen repressalien der Nazis ausgenommen) Generell war die "Ansicht" von anderen Kulturen pragmatisch und hat sich je nach Kriegslage verändert. Es gab zahllose Armeeeinheiten aus anderen Ländern, die die Nazis aufgestellt haben und teilweise zu "Ehrendeutschen" ernannt haben. Sie mochten auch den Islam, weil er sehr autoritär war.
- Rassentrennung: Ja, hier hast du recht. Es gab hier ein bestimmtes Bild von "Rasse" und "Reinheit" was dem damaligen Verständnis von Genetik und Abstammung entsprach. Inklusive Einteilung durch Schädelform, Augenfarben, etc. Das alles in ERmangelung des Kenntnisses der DNA.
- Fremdes Aussehen? Ein obligatorisches Merkmal, wenn man keine DNS kennt.
- Deutsche mussten nicht "viel abgeben." Es gab Reparationszahlungen und die Versailler Verträge, das war jedoch eine nationale Sache und weniger ein "Jeder Deutsche muss die hälfte von seinem Tascheninhalt abgeben". Die Hyperinflation kam erst 1923.
- Hitler war anfangs nur ein Mitläufer in der Partei, stieg aber schnell auf dank seines Talents zu großen Reden und Charisma. Die Märr vom "totalitären Tötungsstaat" ist Unsinn. Selbst 1933 hatte die NSDAP "nur" 44 Prozent Wahlstimmen. Denkst du, die hätten die Hälfte der Bevölkerung getötet? Vor allem auf dem Land waren die Nazis nicht sehr beliebt.
- "Köterrasse" ist ein türkischer Begriff bzw. Schmähung aus der Gegenwart. Hier verwechselst du ziemlich was.
- Hitlers Aufstieg hatte manigfaltige Gründe. Seine Redegabe, sein Charisma, der verlorene Krieg und die viel zu hohen Reparationen, die aktuelle Lage der Welt und noch mehr.
- Warum wollte Hitler in andere Länder einmarschieren? Er wollte Deutschland unabhängig von Importen (und damit Einfluss von anderen Ländern) machen, er wollte Lebensraum für Deutschland und seine Nachkommen sichern und es so groß und mächtig machen, dass niemand je wieder einen Angriffskrieg gegen Deutschland führen wollen würde. Dazu kam eine gesunde Priese Selbstüberschätzung, Narzismus und zu viele leichte Anfangserfolge, die ihn in seinem Weg bestärkt haben.

HardcoreGoTFAN  09.07.2021, 11:27
@Winterlimonade

Hitler fand niemanden toll, er hat auch mit den Japanen zusammengearbeitet und hat Abmachungen mit diesen getroffen, es gab bereits Pläne wie er nach dem Sieg mit den Japanern verfahren hätte, er hätte als Nächstes die Japaner ausgelöscht für seinen großen Plan für das "Großdeutsche Reich", alle waren nur Mittel zum Zweck.

Es gab auch Pläne mit den einer Amerikanischen Person, die viel Einfluss hatte, ich weiß hier nicht mehr genau wer das war, aber es war jemand mit großen Zahlen an Menschen. Es waren welche, die er als reinrassig angesehen hatte.

Aber wie dem auch sei, du hast recht, noch ist es Halbwissen und Horensagen, ich werde demnächst eine unkommentierte Fassugn von "Mein Kampf" lesen dürfen und dann werde ich wissen, was dieser Irre wirklich gedacht hat.

Winterlimonade  09.07.2021, 11:48
@HardcoreGoTFAN

Kann es sein, dass du Fantastik und Gerüchte und Spiele mit der Realität verwechselst? HItler mochte die Engländer sehr, er empfand den Konflikt mit ihnen als bedauerlich und auch die Einstufung anderer Völker durch die Nazis und deren "Wert" unterlag massiven Schwankungen, je nach Kriegslage. Das "Großdeutsche Reich" ging definitiv nicht bis nach Japan, sondern bis zum Ural.
Die Pläne mit den Amerikanern, bzw. dem großen Anteil an Deutschen, die dort lebten, gab es, haben sich aber als fruchtlos herausgestellt.
"Mein Kampf" ist nur ein einziges Werk, es gibt zahllose andere Bücher über die Pläne der Nazis und auch die Entwicklung dieser. Hitlers Buch ist nicht nur langatmig, sondern es beschäftigt sich mit der Zeit davor. Beide Bände kamen 1924 und 1925 heraus, also lange vor den Nazis und der Machtergreifung, ist hier also nur semi-hilfreich, um das Wirken und Verständnis der Nazis zu betrachten.

HardcoreGoTFAN  09.07.2021, 11:50
@Winterlimonade

Ich habe das mit Japan in einer Dokumentation gesehen. Du könntst auch nachsehen, ob meine Angaben falsch sind, statt sie pauschal als falsch anzusehen.

Ich könnte sie auch checken, bevor ich hier lossülze, aber ich hab keine Lust, also werden wir beide hier wohl nicht zusammenkommen und einfach sülzen.

Winterlimonade  10.07.2021, 12:30
@HardcoreGoTFAN

Du hast natürlich völlig recht - ich melde mich dann 2030 oder 2040, wenn ich alle Dokumentationen der Welt durchgesehen habe, um sicherzustellen, dass du dich nicht irrst.
Woher willst du wissen, dass ich deine Unsinnige Behauptung (und nichts anderes ist es) pauschal ablehne? Vielleicht weiß ich es ja bereits? Was ich tue - du begibst dich hier ins Territorium von Verschwörungstheorien und Büchern wie "Das Orakel vom Berge".
Ja - du SOLLTEST solche Behauptungen checken, bevor du dich a) lächerlich machst und b) einfach nur Unsinn "sülzt"
Du verkennst es: DU sülzt. Ich nicht. Und mit einem hast du recht: Wir kommen hier nicht zusammen, aber das auch nur weil du, wie du zugibst, stinkfaul bist und nicht einmal den Ansatz von Willen zeigst, deinen Unsinn irgendwie zu belegen.

HardcoreGoTFAN  12.07.2021, 07:01
@Winterlimonade

"Woher willst du wissen, dass ich deine Unsinnige Behauptung (und nichts anderes ist es) pauschal ablehne?"

  1. "Unsinnige Behauptung (und nichts anderes ist es)"
  2. "du begibst dich hier ins Territorium von Verschwörungstheorien und Büchern wie "Das Orakel vom Berge""
  3. "Ja - du SOLLTEST solche Behauptungen checken, bevor du dich a) lächerlich machst und b) einfach nur Unsinn "sülzt""
  4. "Du verkennst es: DU sülzt. Ich nicht."
  5. "und nicht einmal den Ansatz von Willen zeigst, deinen Unsinn irgendwie zu belegen. "

"Du verkennst es: DU sülzt. Ich nicht.""...wie du zugibst, stinkfaul bist und nicht einmal..."

Bist selber genauso faul, ich hab schon gesagt, dass ich keine Lust habe es zu überprüfen, wenn es dich also interessieren würde, hättest du es überprüft.

Du sülzt genauso rum, hast ja auch keine einzige Quelle genannt, bis dahin bleibt deine Sülze auch Sülze.

Ich muss dich ja mega provoziert haben, haha. Bist ganz schön säurig geworden.

LoL

Winterlimonade  12.07.2021, 13:13
@HardcoreGoTFAN

Ich bin nicht "säurig" geworden - mich nervt aber in der Tat die Einstellung, erstmal Fake-News zu verbreiten, sich dann hinzusetzen und zu sagen "is mir doch egal, bin halt faul, ich behaupte halt irgendwas". ICH muss doch nicht beweisen, dass du Unrecht hast - DU musst beweisen, dass deine unsinnige Behauptung stimmt. So funktioniert das - nicht andersrum. Aber sowas versteht jemand wie du eben nicht, da wird einfach was auf die Tastatur gebrochen, damit man "irgendwas" gesagt hat.

HardcoreGoTFAN  14.07.2021, 07:15
@Winterlimonade

Du hast auch auf die Tastatur gebrochen und damit irgendwas gesagt.

"Ich bin nicht "säurig" geworden", anscheinend bist du säurig.

Unschuldig, bis zum Beweis der Schuld.

Wahrheit, bis zum Beweis der Lüge.

Weißt du, wenn es mir nicht so egal wäre, würde ich ja echt nachsehen, aber nää.

Hahahaha.

Winterlimonade  14.07.2021, 17:35
@HardcoreGoTFAN

Ich habe schon wieder das Gefühl, mit einem Kind zu diskutieren, aber das würde einiges erklären. Für dich: In einer Diskussion untermauert man seine Behauptung mit einer Quelle - zumindest wenn man ernst genommen werden möchte und nicht die Lachnummer darstellen möchte. Vor allem, wenn die andere Seite einem klar erklärt, dass die eigene Behauptung Unsinn ist.

Im übrigen wage ich zu behaupten, dass ich mit einem Studium der Politik, Schwerpunkt Nationalsozialismus und auch dem Studium der "Neueren Geschichte" hier durchaus ein paar Dinge weiß.
Du kannst nirgendwo "nachsehen" - weil du ganz klar Unsinn von dir gibst.
Und dein Lachen am Ende ... weißt du, an was ich denken muss? An einen Schulkameraden, der hat immer Streit angefangen und wurde irgendwann von den anderen verprügelt, dann hat er dagestanden, verprügelt und hat gelacht mit dicker Lippe und so getan, als hätte er gewonnen. Das ist zwanzig Jahre her - und hin und wieder denke ich an diese kleine, traurige Gestalt, die dastand, lachte und so tat, als hätte sie "gewonnen", während Rotz vom Kinn getropft ist.

HardcoreGoTFAN  15.07.2021, 07:41
@Winterlimonade

Zunächst finde ich es widerlich, dass du Gewalt gutheißt, du solltest deinen psychischen Zustand überprüfen lassen.

Zu deinem Studium:

Ein sinnloses Studium, herzlichen Glückwunsch. Du bist eine Zecke der Gesellschaft ohne sinnvolle Tätigkeit, die sich vom Blut dieser ernährt.

Dann möchte ich noch sagen, dass das Durchhaltevermögen welches du hier an den Tag legst bemerkenswert ist, das ist als Kompliment gemeint.

Aber im Ernst, es ist mir egal was du von mir denkst. Wir sind hier im Internet und ich mache es sowieso nur zum Zeitvertreib, du gibst mir hier nur was ich will.

Winterlimonade  15.07.2021, 14:31
@HardcoreGoTFAN

Du hast meinen Kommentar offenkundig - wie zu erwarten - nicht verstanden. Du erinnerst mich an den kleinen, aggressiven, gewaltbereiten Jungen, der immer Ärger und Streit gesucht hat und dann verprügelt wurde und dann glaubte, er habe gewonnen.

Ich habe nicht gesagt, dass ich in dem Studium "arbeite" bzw. es nutze ;) Ich habe einen regulären Job, keine Sorge, aber es zeigt sehr gut, wie deine Geisteshaltung ist über Menschen, die Geschichte studieren - aber das ist verständlich - DEINE Einschätzung und Wissen darüber ist das eines Kindes, dass bei Youtube mal durch eine Doku gezappt hat.
Und erneut denke ich an den armen Jungen: Ja - ich gebe dir, was du willst - Aufmerksamkeit - egal wie lächerlich du dich machst, wie peinlich du bist und dich verhälst, du hast einen Moment echte, menschliche Aufmerksamkeit. Und das ist ... ganz ohne WItz, wirklich sehr, sehr traurig. :(

HardcoreGoTFAN  16.07.2021, 07:05
@Winterlimonade

"Das ist zwanzig Jahre her - und hin und wieder denke ich an diese kleine, traurige Gestalt, die dastand, lachte und so tat, als hätte sie "gewonnen", während Rotz vom Kinn getropft ist. "

Das ist Gewaltverherrlichend.

Genaugenommen machst du dich eigentlich lächerlich mit deinen ganzen Beleidigungen. Aber wenn ich in deinen Augen das absolut Böse bin, dann ist es halt so. LoL.

Winterlimonade  16.07.2021, 10:45
@HardcoreGoTFAN

Es ist schade, dass du es nicht verstehen kannst, das tut mir leid. Da ist nichts "Gewaltverherrlichendes" - die Person hat von sich aus, ganz alleine, immer wieder Gewalt begangen und wurde dafür bestraft. Und ich "beleidige" dich auch nicht und mache mich auch nicht lächerlich - es ist aber amüsant, wie sehr du dich bemühst, "cool" zu sein und so tust, als würde dich das alles nicht kümmern.
Und nein - man sollte niemals Bosheit mit Dummheit vertauschen. Für böse halte ich dich nicht, wieso auch?

HardcoreGoTFAN  18.07.2021, 11:00
@Winterlimonade

"DEINE Einschätzung und Wissen darüber ist das eines Kindes"

"ja - ich gebe dir, was du willst - Aufmerksamkeit - egal wie lächerlich du dich machst, wie peinlich du bist und dich verhälst"

"Und das ist ... ganz ohne WItz, wirklich sehr, sehr traurig."

"Ich habe schon wieder das Gefühl, mit einem Kind zu diskutieren, aber das würde einiges erklären."

"Und dein Lachen am Ende ... weißt du, an was ich denken muss? An einen Schulkameraden, der hat immer Streit angefangen und wurde irgendwann von den anderen verprügelt, dann hat er dagestanden, verprügelt und hat gelacht mit dicker Lippe und so getan, als hätte er gewonnen. Das ist zwanzig Jahre her - und hin und wieder denke ich an diese kleine, traurige Gestalt, die dastand, lachte und so tat, als hätte sie "gewonnen", während Rotz vom Kinn getropft ist. "

"Aber sowas versteht jemand wie du eben nicht"

"Und nein - man sollte niemals Bosheit mit Dummheit vertauschen."

Sachlich diskutieren kannst du wohl nicht.

Konstruktive Kritik:

Egal wie lächerlich dir jemand in einer Diskussion vorkommt, du solltest sachlich bleiben. Wer in einer Diskussion von einem freundlichen Ton abweicht, der ist der eigentliche Verlierer.

Was ich noch sagen möchte:

"Ein sinnloses Studium, herzlichen Glückwunsch. Du bist eine Zecke der Gesellschaft ohne sinnvolle Tätigkeit, die sich vom Blut dieser ernährt."

Jemand der nur zurück schaut ist für die Zukunft einfach nicht hilfreich.

"die Person hat von sich aus, ganz alleine, immer wieder Gewalt begangen und wurde dafür bestraft."

Du findest also Selbstjustiz an dieser Stelle gerechtfertigt?

"es ist aber amüsant, wie sehr du dich bemühst, "cool" zu sein und so tust, als würde dich das alles nicht kümmern."

Ok... Wenn es mich kümmern würde, hätte ich doch nach Quellen gesucht, die meine Behauptungen zu Adolf Hitler belegen, um das es hier ja eigentlich ging, haha.

Winterlimonade  18.07.2021, 11:38
@HardcoreGoTFAN

Gerade DU wirfst mir unsachliches diskutieren vor? DU der sagt "Ich bin zu faul, meine verrückte these zu belegen, hab keinen bock haha" ? Das ist wirklich der Knaller. Du hast von anfang an keinen "freundlichen Ton" gehabt - und wieso muss ich "freundlich" zu dir sein? (in deinem Fall: Dir recht geben - was für eine Einstellung zum Leben ist das bitte?)

Jemand der nur zurück schaut ist für die Zukunft einfach nicht hilfreich.

Was für eine armselige Einstellung! Wer aus der Geschichte nichts lernt, wird die Fehler wiederholen. George Santayana.

Du findest also Selbstjustiz an dieser Stelle gerechtfertigt?

Da du die Situation nicht verstehst - sage ich hier einfach mal: Ja. Es war die 4 Klasse und "Selbstjustiz" ist hier wohl kaum der angemessene Ausdruck.

Zuletzt: Deine Einstellung generell missfällt mir sehr. Aber ich finde es amüsant, dass du sagst, dass Leute, die Geschichte studieren, "nicht hilfreich" sind, aber selber "Wirtschaftsinformatik" studiert zu haben angibst, aber nicht einmal die einfache Zitatfunktion hier zu nutzen in der Lage bist. Dazu kann ich nur sagen: Dein Informatikstudium war offenkundig auch "nicht hilfreich".

Und nochmal: Wer etwas behauptet, muss es, wenn er auch nur einen Ansatz von Selbstrespekt hat, seine Aussagen auch belegen - vor allem, wenn man ihn darauf aufmerksam macht, dass es Unsinn ist.

Und dein HAHA am Ende ... das alte Bild, der kleine Junge, der eigentlich lieber heulen möchte ... du kennst das.

PS: Die Information aus deinem anderen Post, dass du überzeugter AFD Wähler bist - nun DAS setzt dem allen nur die absolute Krone auf - ich lache und lache und lache und kann nicht mehr aufhören. Danke dafür.

HardcoreGoTFAN  18.07.2021, 11:57
@Winterlimonade

Ist doch schön, wenn ich dich zum Lachen bringen konnte ^^

Naja, wer im Internet immer die Wahrheit sagt und unkreativ langweilige Fragen stellt, der ist auch nicht durch das Internet unterhalten.

ber nicht einmal die einfache Zitatfunktion hier zu nutzen in der Lage bist

Zufrieden?

Informatikstudium war offenkundig auch "nicht hilfreich".

Danke für den Tipp, hab mich bisher noch nicht so mit den Features hier auseinandergesetzt.

Ist vielleicht etwas missverständlich, aber das Studium beginnt erst im Oktober. War nur so stolz darauf, dass ich noch studieren darf :D. Seit ich denken kann will ich studieren und dachte schon, dass ich es nicht mehr mache, weil ich eine Ausbildung gemacht hab und schon so gut verdient hab. Dann auch noch ein echt heftiges Jobangebot bekommen, das war schwer abzulehnen, aber ich will lieber meinen Traum vom Studium verwirklichen. Das wird so toll, ik freu mir.

Zuletzt: Deine Einstellung generell missfällt mir sehr.

Das ist schade, im Internet geb ich mich oft nicht so, wie ich sollte, viellciht muss ich mir ja mehr Mühe geben?

Gerade DU wirfst mir unsachliches diskutieren vor?

Naja, du bist schon etwas gehässig, reflektiere mal bitte deine Antworten.

Und nochmal: Wer etwas behauptet, muss es, wenn er auch nur einen Ansatz von Selbstrespekt hat, seine Aussagen auch belegen

Selbstrespekt? Finde das betrifft eher den Respekt gegenüber dem Diskussionspartner.

Und dein HAHA am Ende

Was ist die Welt ohne Lachen?

PS: Die Information aus deinem anderen Post, dass du überzeugter AFD Wähler bist

Wie gesagt, ich diskutiere gerne auch aus fremder Perspektive, aber was ich wirklich wähle sage ich eigentlich nie. Ich unterhalte mich eben über das Internet. Diskussionen mag ich auch, meist ernsthafte, aber solche wie hier liebe ich auch sehr, danke dafür.

Du hast von anfang an keinen "freundlichen Ton" gehabt

Tut mir leid :).

Als die Deutschen im 1WK verloren hatten weil sie geschlagen wurden,und Hitler brauchte ein Sündenbock,So gesagt: er gab nur anderen die Schuld, eigentlich war es auch zum Teil Deutschlands Schuld auch wenn sie wie die USA oder die UdSSR sein wollten.Und als Hitler 1933 Reichskanzler wurde das schlimm alle Nazis von DE sagten das die Juden an den Versagen des 1WK schuld haben und so wollte er alle Juden auslöschen und wer kein Are war ,war ein Untermensch