Was haben eure Lehrer mal so komisch gesagt oder gemacht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, da fällt mir einiges ein. Ich liebe gewisse Erinnerungen an die Schule. Alle natürlich nicht, aber manche lustige weiß ich immer noch.

Die ersten beiden Aussagen habe ich selbst erzählt bekommen, und das aus unserer Schule (Gymnasium in Wien in den 80ern) , als ich entweder nicht da war oder aus einer anderen Klasse:

Ein Lehrer meinte mal, erzürnt über einen Schüler , der sehr oft schlecht zum Aushalten war, da er den Unterricht oft störte durch Dummheiten: "W...., du bist...., jetzt fällt mir gar kein dezentes Wort dafür ein !!"

Eine Lehrerin mokierte sich mal, dass in ihrer Stunde ständig irgendwo getratscht wurde und sie nicht zu ihrem Vortag kam: "Man wird ununterbrochen unterbrochen !" (Das muss man sich mal vorstellen 😀)

Die weiteren hatte ich selbst erlebt. Das nächste war auf der Berufsschule:

Ein Lehrer, der immer sehr leise und bedächtig war, kam in Richtung Klasse, als die Stunde schon ein paar Minuten begonnen hatte, und stellte sich nur so in die Türe und lauschte dem Vorkommen und den Gesprächen der Schüler. Diese wunderten sich, dass er nichts sagte und darauf erwiderte er: "Jaa, es ist ganz interessant zu beobachten, was da so geredet wird und was sich da so tut, wenn ich noch nicht da bin !"

Nun wieder Anekdoten aus dem Gymnasium:

Unser Geografielehrer erklärte mal, wie der Aufbau der Atmosphäre ist, also die Schichten, und dann ging es weiter ins Weltall, wie das beschaffen sein mag. Eine Schülerin fragte ihn darauf immer weiter, also welche Beschaffenheit der Raum zwischen den Windungen der Milchstraße hätte ? Darauf der Lehrer: "Also, wie soll ich denn das wissen. Du musst einsehen, dass ich auch nur ein ganz normaler Geografie-Lehrer bin !"

Unsere Deutschlehrerin machte uns mal darauf aufmerksam, dass, wenn es uns schon nicht sonderlich interessierte, was sie sagt, dass wir wenigstens interessiert schauen sollten 😀.

Und dies selbe Lehrerin setzte sich mal bei ihrem Vortrag kurz auf die Kante des Tisches in der vorderen Reihe. Dort saß ein Schüler (übrigens der selbe aus dem ersten Absatz, denn der wurde von hinten nach vorn gesetzt, weil er ein gewisser Problemfall war), der hatte es zur Gewohnheit, seine gekauten Kaugummis unter die Tischkante zu kleben. Sie griff dann unabsichtlich dort hin, als sie sich beim Sitzen dort angehalten hatte. Softort fuhr sie auf und schrie: "Aah, du bist aber ein richtiges Schweinderl !"

Und noch etwas von dieser Deutsch-Lehrerin:

Es war mal diese alte Redewendung zur Diskussion, die man ja kennt: "Man MUSS nur Sterben und aufs Klo gehen." Dass man sterben muss, weiß man ja. Aber wegen dem Klo-gehen hatte eine gewisse Schülerin einen Einwand. Sie meinte, dass man eigentlich auch nicht aus Kos gehen MUSS, aber wenn man das nicht tut, dann muss man eben sterben." Ok, ist Anischtssache. Daraufhin fanden es einige von uns interessant, ihre jeweilige Meinung dazu kundzutun. Als es der Lehrerin dann aber zu dumm wurde, darüber nun lange zu diskutieren, meinte sie: "Also, die Gabi möchte uns weismachen, dass sie nichh aufs Klo gehen muss, auch wenn wir sie dann wahrscheinlich bald darauf in eine Badewanne stecken müssen !" 😀

Mir fällt nun sicher nicht alles gleich ein, abder das waren schon mal einige Erinnerungen 😀.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 👋,

Na ja... Wenn jemand sein Geo-Buch nicht dabei hat, ist die Person ein "Schlamper" oder "Schnarchbär" oder so. Aber wenn (fast) alle ihr Geo-Buch dabei haben, sind wir die "Streber-Klasse". (Aber im Scherz.)

Oder mitten im Deutschunterricht, irgendwas interpretieren, aber irgendwie kam jemand aus meiner Klasse auf Waterloo (das Lied). Unser Deutschlehrer: "Würdet ihr bitte beim Thema bleiben?!" und fängt 1sek später selber an zu singen: "Waterloo🎶"

Oder, als sich in Physik fast alle aus der vorderen Reihe gemeldet haben, aber niemand aus der Hintersten: "Schaut mal: Vorne ist die Schwerkraft viel weniger als hinten! Hinten fällt es viel schwerer, den Arm zu heben!"

Oder ein anderer Physiklehrer, als ein Klassenkamerad einen Papierflieger geworfen hat: "Ein Jungphysiker im Experiment mit Papierfliegern. [...] Das kann der einzige Grund sein, warum du ihn in der Hand hältst."

Und zum Schluss (auch wenn meine Liste noch lang ist) noch unser Mathelehrer vor Jahren: "Wer will ein Stück Kreide essen? - Ich nicht!" Keine Ahnung, in welchem Zusammenhang das war...

Ja, Zitate mitschreiben ist schon toll😅👍.

Liebe Grüße 👋

Anonym122163 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 11:19

Cool😂Bei uns einmal in einer Vertretungunsstunde hatte ich die Puppe von meiner Französisch Lehrerin als sie klein war dabei (die hab ich ihr beim Flohmarkt abgekauft) und dann haben wir der Vertreungslehrerin erzählt was das für eine Puppe ist und sie nur so „cringe aber ok“ und dann hat meine Freundin gefragt ob sie Kreide essen darf und die Lehrerin „ ich glaub du brauchst Hilfe“ und am letzten Schultag hat dann die Freundin schließlich die Kreide abgebissen 😂

Orangenfalter  15.10.2024, 20:42
@Anonym122163

Okay, was geht denn bei euch ab 😅? Tolle Geschichten👍!

Gestern haben wir in Deutsch eine Art Gerichtsverhandlung nachgespielt, und es wurde halt wieder im Hintergrund geredet, wie es im Unterricht nun mal so üblich ist, und dann sagte unser Deutschlehrer so: "Ruhe im Saal! Oder ich verhänge ein Ordnungsgeld!... Ich kann den Saal auch räumen lassen...!" Viele: "Jaaaaa!" 🧑‍⚖️

Anonym122163 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 11:20

Ja wir schreiben uns auch wirklich ALLES auf was Lehrer so komisches und lustiges sagen

bei mir ist es so, mei lehrer ist streng wie ka wer haha, aber wenn man lacht wird man rausgeschmissen aus der klasse und man musste die türklinke drücken. oder im edv raum wenn man mit den ringen spielt bzw mit kabelt haut er einen auf die hand. oder wenn man sesselreitet springt er auf den sessel dass man nach vorne geschleudert wird.

das ist alles crazy aber ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten mal ne Mathestunde, die niemand in der Klasse, nicht mal die Streber, kapiert hatte. Als dem Lehrer am Ende der Stunde klar wurde, dass alle seine Bemühungen, uns den Stoff näher zu bringen, sinnlos waren, sagte er mit einem süffisanten Grinsen:

"Schauen Sie sich das zuhause nochmal an und beten Sie, dass es in der Arbeit nicht dran kommt...!" 🤣 🤣

"Schwamm drüber" gesagt und dann irgendwas an der Tafel weggewischt.

HarmonyZ  10.10.2024, 20:29

Was ist daran komisch?

diem235er  10.10.2024, 20:40
@HarmonyZ

er hätte ja sowas sagen können wie "nicht so wichtig"

naja, Situationskomik kann man nicht erklären.. da fehlt einfach die art und weise wie derjenige das macht