Was glaubt ihr?

5 Antworten

Ich glaube, dass Zufälle natürlich sind und immer wieder mit im Spiel. Sonst wären z.B. die Lottozahlen vorausbestimmt; sie werden mit Absicht zufällig gezogen mittels einer dafür konstruierten Vorrichtung.

Dass der Zufall praktisch das gesamte Geschehen bestimmt, so wie Darwin das sieht, glaube ich aber nicht. Wenn zufällige Abweichungen vorentscheident sind für die Weiterentwicklung, dann hängt die Entfaltung des Lebens hauptsächlich vom Zufall ab, neben dem leidigen Kampf ums Überleben. Aber das Leben zeigt künstlerischen Einfallsreichtum und unabdingbare Komplexität, was beides nicht durch Zufall zustande kommen kann. Es muss systemimmanente kreative Eigenschaften geben, eine schöpferische Intelligenz der Natur selbst.

In der Esoterik herrscht die Auffassung, es gebe keinen Zufall, alles sei bedingt durch Ursache und Wirkung, wobei die letzte Ursache Gott sei. Sicher gibt es Ursache und Wirkung, aber als ausschließliches Prinzip?

Ein externer Schöpfer scheint mir an der Sache selber, nämlich der Schöpfung, vorbei zu gehen. Aber eine planlose Schöpfung allein durch das Spiel von Zufällen erscheint mir völlig ausgeschlossen.

So komme ich auf den Geist, aus dem heraus sich alles gestaltet, der aber aus gutem Grund die Freiheit des Zufalls gestattet und der keineswegs mit angeblicher Allmacht alles vorbestimmt.

Es gibt keine Zufälle ohne Grund...

Es gibt lediglich Zufall in dem Sinn, dass einem etwas zufällt. Und dieses 'Zufallen' fußt auf bestimmte Gesetze: Gesetz der Anziehung, Gesetz der Resonanz...

Diese werden dann aktiviert, wenn der Mensch bestimmte Gedanken, Emotionen und / oder Handlungen wie auch Nichthandlungen ausübt...und je mehr und intensiver, umso stärker der Effekt...

Sprich: Der Mensch sorgt letztendlich dafür, was ihm zufällt resp. zufallen wird; er selbst sorgt für seinen 'Zufall'...

Gruß Fantho

Ccccc641 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 22:50

Genauso sehe ich das auch💪

Bestimmte Zufälle sind für andere Menschen bestimmt bedeutungslos, aber es kann mal passieren das diese für einen selbst einen großen Wert haben.
Ich mal z.B. von jemandem gehört, dass die Person mit deren damaligem Crush in ein Geschäft gegangen ist und genau dann ne Musik gespielt wurde, die die Beziehung der beiden passend beschrieben hat. Also es war damals ne einseitige Liebe weil der Crush schon vergeben war und ich glaub genau darum ging’s auch im Lied T-T.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke nicht, dass Zufälle ein Zeichen von irgendeiner übernatürlichen Kraft sind oder ähnliches. Ich denke, das Zufälle nur für einzelne eine Bedeutung haben (wie z.B. oben beschrieben) und für andere sind sie bedeutungslos ^^

Ein Zufall ist ein Geschenk, welches dir zufällt. So ein Geschenk hat (aus meiner Sicht) immer einen Grund, auch wenn er nicht sofort offensichtlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich nehm gern das was nach Deinem "oder" steht, ja? Hinter allem sehe ich irgendwie ... am Ende ... doch ... Gott am Werk. Ihm allein die Ehre dafür.