Was genau passiert wenn man ohne Führerschein mit Carsharing Auto erwischt wird?

6 Antworten

Kleiner Beitrag:

Da die Fahrt damit für dich an Ort und Stelle zu Ende ist, bleibt der Wagen auch da. Das ist also offenkundig.

carsharer 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 11:25

Okay danke. Also wenn es innerhalb deenr Parkzone steht, kann ich einfach normal die Fahrt beenden und der nächste Nutzer kann das Auto fahren?

Doktorelektrik  20.02.2025, 11:30
@carsharer

Ich habe mich nicht im Carsharing schlau gemacht. Beim Anmieten von PKW wird dein aktueller Führerschein auf Gültigkeit überprüft. Fällst du dann damit bei der Polizei auf, kommt es zu einem Verfahren auch gegen die Vermietfirma.

Ich könnte mir vergleichbare Regeln vorstellen, zumindest wird man dort nachprüfen, ob du legal gefahren sein kannst. Wirst du bei denen nicht geführt, gibt es klar Ärger für den Überlasser des PKW.

Alles Gute

Du wirst deinen Führerschein nie wieder sehen und was soll denn dieser Verteidigung, keine unnötige Angstmache? Du weißt schon, dass du damit einen Straftat begehst und das auch zur Gefängnisstrafe kommen kann

carsharer 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 20:48

Wie gesagt habe ich keinen Führerschein, das wäre dann fahren ohne Fahrerlaubnis.

Anson12  03.03.2025, 21:17
@carsharer

Steht nicht in der Frage, ob du Fahrerlaubnis besitzt. Daher glaub man nicht, dass du einen Führerschein hast und das ist schon der Konsequenz. Oder glaubst du die Cops klopft dir auf den Kopf und lässt dich so davon laufen?

Erfährt der Besitzer (Carsharing Firma) das und wie?

Selbstverständlich.

Kriegt die Person auf die es läuft irgendwas/Probleme bekommen, ...

Allerdings. Ein KFZ nicht gegen unberechtigte Nutzung zu sichern ist schon strafbar. Es noch aktiv zu ermöglichen erst recht. Dann noch an jemanden von dem man weiß dass er keinen FS hat... wird übel.

Und mit Car Sharing Bude gibt es auch Ärger. Da war er mal Kunde. Ob andere ihn noch nehmen ist fraglich.

Falls ja, wenn ich sage ich habe das geklaut/ohne deren Wissen ein Verifizierungs Foto von ihrem Führerschein gemacht, ist sie dann sauber raus?

Wenn man es glaubt vielleicht. Wenn nicht... oh oh...

Bitte keine unnötige Angstmache und ja ich kann fahren, bin sehr vorsichtig, langsam unterwegs und kenne alle Verkehrsregeln.

Selbst wenn, was soll das ändern? Irgendwas lief ja falsch, bist ja erwischt worden?

Es ist der Staatsanwaltschaft völlig wurscht, welches Fahrzeug du ohne die notwendige Fahrerlaubnis fährst. Die Bestrafung ändert sich da nicht. Aber der Accountinhaber könnte mit der Kündigung rechnen, weil er vertragsbrüchig geworden ist.

apfelbus  20.02.2025, 11:40

Yupp. Ausserdem ist es strafbar jemanden das Fahren zu erlauben der keinen FS hat.

apfelbus  20.02.2025, 22:17
@Stadewaeldchen

ja genau, dann ist jetzt der Car Sharing Anbieter dran. Und bei Mietwagen der Mieter. Weil man bestimmt nicht unterschreibt dass man keine unberechtigten Personen fahren lassen darf. Verstehe...

So wie ich das kenne, musst du dich beim vermieter mit führerschein registrieren und darfst dann auch niemand anders ans steuer lassen.

Dafür bist du als mieter verantwortlich und wärst sonst vertragsbrüchig, in der regel stehen in den AGB vertragsstrafen für so etwas.

carsharer 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 11:34

Carsharing ist kein Mietwagen, man verifiziert sich per Fotos und entsperrt das nächste Auto mit der App es gibt keine Übergabe

carsharer 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 11:35
@carsharer

Das es nicht erlaubt ist ist klar XD Was für Strafen kommen können würde mich interessieren

uncia  20.02.2025, 15:51
@carsharer

Du müsstest zumindest angemeldet sein, oder? Ich habe zumindest noch keinen anbieter gefunden, der darauf verzichtet, den führerschein zu sehen.