Mir ist was ganz peinliches passiert?

4 Antworten

Genau dafür hast du für dein Auto eine Haftpflichtversicherung.

Die Haftpflichtversicherung bezahlt alle Schäden die durch dein Verschulden an geschädigten Dritten verursacht wurden

Du bekommst dann von deiner Versicherung mitgeteilt, wie hoch die Summe war die sie bezahlt haben und kannst dann entscheiden ob das so bleibt und du hochgestuft wirst oder ob du due Summe übernimmst und nicht hochgestuft wirst.

Wenn keine Polizei da war interessiert es nicht ob Probezeit!

Gewöhn dir schnellstens an beim Abstellen Gang einzulegen und die Handbremse zu ziehen!

Du hast wohl Beides vergessen und eines davon hatte gereicht dass sowas nicht passiert;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

Warum war kein Gang eingelegt?

die werden das jetzt an die Versicherung schicken, damit das Schild bezahlt wird, oder?

Nein, Du musst der Versicherung den Schaden melden (bzw. derjenige, auf den die Versicherung läuft). Musst Du aber nicht. Kannst das auch selbst bezahlen, dann wirst Du nicht hochgestuft.

Muss ich das dann bezahlen?

Kannst Du. Wenn nicht, macht das die Versicherung und Du wirst hochgestuft.

Verliere ich meinen Führerschein?

Nein.

Wird die Polizei informiert?

Wenn das nicht vor Ort schon passiert ist, dann nicht.

Werden jetzt meine Eltern davon erfahren?

Sicherlich, wenn das Auto nicht auf Dich zugelassen/versichert ist.

Alenna28382
Fragesteller

ein Versehen 😖 ich war in Eile

Muss ich das dann bezahlen?

Nein, das bezahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung des Autos Deiner Mutter.

Ich bin auch noch auf Probezeit. Verliere ich meinen Führerschein?

Nein, nicht wegen einer solchen Lappalie.

Wird die Polizei informiert?

Unwahrscheinlich.

Werden jetzt meine Eltern davon erfahren?

Ja, weil es das Auto Deiner Mutter ist. Und da wird sich die Versicherung bei Deiner Mutter melden.

Ich mache mir gerade so Sorgen

Unbegründet, sowas kann jedem passieren.

Ich hab so Angst das meinen Eltern zu erzählen. Das ist ja Mamas Auto.

Tja, da musst Du jetzt durch.

Aber besser, sie erfahren es von Dir als von der Versicherung.

Und den Kopf wird man Dir schon nicht abreißen.

Alenna28382
Fragesteller

Okay, dankeschön!!! Weiß die Versicherung dann dass das Auto auf Mama versichert ist? Weil ich habe nur meine Daten angegeben und die haben auch eine Kopie meines Führerscheins gemacht, Mama habe ich nirgendwo erwähnt. Und das Kennzeichen hat sich niemand aufgeschrieben.

M111evo  22.09.2023, 13:58
@Alenna28382
Weiß die Versicherung dann dass das Auto auf Mama versichert ist?

Natürlich.

Und jetzt rede mit Deiner Mutter, damit die den Schaden zur Regulierung der Versicherung meldet; es sei denn, Du willst den Schaden aus eigener Tasche bezahlen.

Das kann man aber auch tun, nachdem die Versicherung den Schaden reguliert hat, um eine Höherstufung zu verhindern.

Deinen Führerschein wirst du nicht verlieren. Ihr werdet wahrscheinlich etwas in der Versicherung hochgestuft werden. Es wsr ja nichts dramatisches.

Alenna28382
Fragesteller

Okay, dankeschön!