Was genau macht dieses Kabel?

8 Antworten

Hier haben wir, wie auch in der Beschreibung stehen, ein USB 3.0 Typ-B Kabel. Der Typ B ist mir in der Version 3.0 bisher noch nicht untergekommen.

Typ-B in Version 1.0/1.1/2.0 ist häufig/immer bei Druckern, Scannern und so zu finden.

Realfan510
Fragesteller

Danke ich habe es dazu bekommen bei meinen gaming Monitor, wollte es mit meinen laptop verbinden aber es klappt nicht, vielleicht muss ich am laptop etwas einstellen oder so kenne den ablauf nicht :)

Kenshin663  18.10.2023, 23:03
@Realfan510

Dann wär' es hilfreich mal zu wissen was das so alles für Hardware ist. Oder mal schauen ob's sowieso wie eine Betriebsanleitung gibt. Oder beim Hersteller des Monitors eine Hilfe im Supportbereich. Evtl. gibt es für den Monitor Treiber, das kommt selten vor...gibt's aber.

alatartheblu3  19.10.2023, 01:02
@Realfan510

usb typ b überträgt kein bild, du brauchst hdmi , display port oder was in die richtung

Hallo!

Das ist ein "USB 3.x"-Kabel.

Kann es sein, daß Dein Monitor auch einen "USB-Hub" bietet?

Dazu muss der Monitor mit diesem Kabel an den USB-Anschluss des PCs angeschlossen werden.

Dann kannst Du weitere USB-Geräte direkt am Monitor anstöpseln und betreiben.

Falls der Monitor evtl. auch Lautsprecher integriert haben sollte, so käme das Audio-Signal über das normale Monitor-Kabel. Dazu bedarf es kein extra USB-Kabel.

Tipp:

Bei Fragen zu einem spezifischen Gerät, benenne es doch bitte möglichst präzise. Das hilft uns, wenn wir dazu etwas recherchieren müssen.

Gruß

Martin

Das kannst du für verschiedenste Sachen gebrauchen, es ist ein USB zu USB Kabel, nur, dass das eine Ende ein herkömmliches USB 3.0 ist, und das andere Ende der USB Typ B.

Den USB Typen B findet man z.b. bei Druckern, Flachbett Scannern, aber auch komplexeren Geräten, wie: DMX Lichtsteuerungsgeräte, Medizinische Atemtestgeräte.

Aber ja...

(EDIT: Codeline wies mich auf den Fehler das ich an 2- stellen Typ A, statt B schrieb, ich danke dafür)

Codeline  18.10.2023, 22:31

Bist du dir sicher, dass das eine Ende das du meinst USB-A ist? Das für Drucker verwendete ist meist Typ B. Es handelt sich um ein Typ A zu Typ B Kabel siehe Beschreibung. (Ich will dich nicht zurechtweisen oder Ähnliches, nur zur Weiterbildung von uns beiden beitragen ;) )

MfG, Codeline

clownfish803  18.10.2023, 22:32
@Codeline

Hast du mal auf die Uhr geschaut ? Ehrlich gesagt, weiß ich eigentlich den unterschied, habe mich aber dummerweise vertan, hatte grad alles durcheinander geworfen. Aber du hast recht.. ich bearbeite!

Codeline  18.10.2023, 22:34
@clownfish803

Wieso sollte ich auf die Uhr geschaut haben? Wie viel Uhr ist es denn bei dir?

Codeline  18.10.2023, 22:37
@clownfish803

Darf ich fragen wann du so schlafen gehst? Ich finde 22:35 nicht spät (aber ja, bei mir ist es auch 22:35).

clownfish803  18.10.2023, 22:39
@Codeline

Das ist unterschiedlich, mal 23:00, mal aber auch 0:00 oder noch später, aber müde, bin ich ab dieser Zeit trotzdem, kein Wunder, ich muss morgens -> 6:00 raus.

Codeline  18.10.2023, 22:45
@clownfish803

Ok, dann schlafe später schön. Ich hatte mich gefragt, warum du mich nach der Uhrzeit gefragt hattest.

Realfan510
Fragesteller

Danke ich habe es dazu bekommen bei meinen gaming Monitor, wollte es mit meinen laptop verbinden aber es klappt nicht, vielleicht muss ich am laptop etwas einstellen oder so kenne den ablauf nicht :)

clownfish803  18.10.2023, 22:35
@Realfan510

Nein, eine ende ins Laptop, zweite in den Bildschirm, dann, kannst du normalerweise Tastatur und Maus (oder andere Peripheriegeräte an den Bildschirm anschließen.)

grandissimio  18.10.2023, 22:35
@Realfan510

Eigentlich nicht. Am Monitor sorgt es bspweise dafür, dass du die USB Ports am Monitor selbst nutzen kannst und gew. Dinge nicht direkt am Laptop anschließen musst.

Codeline  18.10.2023, 22:36
@Realfan510

Im Normalfall brauchst du um das Bild auf den Monitor zu übertragen ein HDMI, VGA oder DisplayPort Kabel. Manche Laptops können zwar via USB Verbindung übertragen, aber das ist nicht garantiert. Das könnte das Problem sein. Außerdem müsstest du einen deiner USB 3.0 Ports am Laptop verwenden (meist Blau).

USB Typ A auf Typ B Kabel. Heutzutage meist bei druckern und Scannern zu finden ... oder eben bei Bildschirmen die einen integrierten USB Verteiler haben.

du kannst also mit diesem Kabel deinen Bildschirm mit dem PC verbinden und dann tastatur und maus in den USB Verteiler deines Bildschirm stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Realfan510
Fragesteller

Danke ich habe es dazu bekommen bei meinen gaming Monitor, wollte es mit meinen laptop verbinden aber es klappt nicht, vielleicht muss ich am laptop etwas einstellen oder so kenne den ablauf nicht :)

Krabat693  18.10.2023, 22:35
@Realfan510

Displayport oder HDMi Kabel einmal in den Laptop und einmal in den Bildschirm stecken und den bildschirm natürlich auch mit strom verbinden und einschalten.

Hallo,

das ist ein USB 3.1 Type A auf USB 3.1 Gen1 5gbps Type B Cable.

Eine USB Steckverbindung die sich nie durchgesetzt hat.

Aber trotzdem an manchen Druckern,
Plotter oder was auch immer,
zu finden sind.

Immer gut eines im Hause zu haben.

Bild zum Beitrag

Und seine Hauptaufgabe ist,

Daten zu übertragen.

Hansi

 - (Technik, PC, Gaming)