Welche Funktion übernimmt der "Taster" im Stromkreis?

BlackAssassin00  26.09.2020, 17:07

Was soll das für ein Stromkreis sein?

Stefmu06
Fragesteller

Ich meine einfach ganz generell wofür der Taster verwendet wird

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schließt den Stromkreis solange er betätigt wird. Öffnet ihn wieder beim Loslassen.

Oder andersherum, dann passt das Bild aber nicht.

Der Taster öffnet oder schließt einen Stromkreis während der Betätigung und stellt sich danach wieder zurück.

Schließt/öffnet den Stromkreis (z.B. Licht geht an/aus)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bitterkraut  26.09.2020, 17:12

Nö, das ist ein Schalter.

Bitterkraut  26.09.2020, 17:15
@Noobi66922

doch, hab ich auch schon beschrieben. Ein Taster ist jedenfalls kein Schalter, man schaltet nicht Licht an oder aus. Das macht man mit einem Schalter. Außer, du willst am Taster stehenbleiben und dauernd draufdrücken, dann kannst du auch mit dem Taster Licht machen, solange du nicht losläßt. Ist aber unbequem. Oder du klemmst ein Hölzchen rein, vielleicht hält er dann..

dieser taster ist ein schließer. das bedeutet, so lange er gedrückt wird, ist der stromkreis geschlossen.

der öffner, also ein taster, der den stromkreis bei betätigung unterbricht stellt sich nach der NFPA norm anders dar. hier befindet sich die brücke unter den kontaktpunkten und liegt an. drückt man also drauf (entlang der senkrechten kraftlinie) bewegt sich die brücke von den kontakten weg, der stromkreis wird unterbrochen.

lg, anna

Er schließt oder öffnet den Stromkreis für den Moment des betätigends. Kommt drauf an um welchen Taster es sich handelt, Schließer oder Öffner.