2 Stromkreise in Wohnung?

Hier noch die Legende.

heilaw  24.07.2022, 17:36

Du hast nur die Hälfte der Verteilung aufgenommen, die Legende fehlt.

fionelle
Fragesteller

Hab die Legende ergänzt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zähle 19 abgesicherte Stromkreise. Jeweils die Hälfte wird von je einem Fehlerstromschutzschalter überwacht. Die 3 Außenleiter sind fortlaufend durchgeschaltet. Vermutlich mit einer Drehstromschiene.

fionelle
Fragesteller

Danke...Kann ich meine 3 Geräte mit je 3000 Watt denn anschließen?

Schurschi1510  24.07.2022, 15:04
@fionelle

Der Fehlerstromschutzschalter hält eine Stromstärke von maximal 40A je Außenleiter aus. Bei einer höheren Stromstärke verklebt er und geht kaputt. 3000W sind ca. 13,5A. Wenn du die Verbraucher auf 3 nacheinander folgenden Sicherungen ans Stromnetz hängst funktioniert das problemlos.

Nur musst du beachten, was sonst noch alles auf der Sicherung drauf hängt. Sonst fliegt dir einer der hübschen 1-Poligen Schalter. Ab 16A halten diese nämlich nicht mehr und lösen irgendwann aus.

fionelle
Fragesteller
@Schurschi1510

Also wäre es wichtig, dass die drei Sicherungen nebeneinander liegen, damit es klappt?

fionelle
Fragesteller
@Schurschi1510

Sonst ist in der Wohnung noch nichts angeschlossen. Nur meine 3 Geräte.

Schurschi1510  24.07.2022, 15:10
@fionelle

Das wäre wünschenswert. Achja, die Sicherungen ganz unten 29,30 und 31 sind die Hauptsicherungen der Wohnung. Da steht C40A drauf. Die schützt den Fehlerstromschutzschalter zwar in der Theorie vor einer Überlastung, jedoch lässt ein unnötig hoher Strom den Fehlerstromschutzschalter trotzdem unnötig stark verschleißen.

Der sollte nicht kaputt gehen, da er dein Leben im Fall eines Stromschlags schützt.

Schurschi1510  24.07.2022, 15:10
@fionelle

Guck einfach, dass es 3 nacheinander folgende Sicherungen auf der gleichen Ebene sind. Welche Stromkreise diese absichern steht ja drauf.
Im übrigen sieht der Sicherungskasten von der Bestückung top aus. Da ist selbst ein Überspannungsschutz drin.

Jede von den b16 Sicherungen ist ein eigener Stromkreis der mit 16A abgesichert ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker
fionelle
Fragesteller

Vielen Dank. Dann könnte ich ja sehr viele Geräte mit 3000 Watt anschließen und gleichzeitig laufen lassen? Die Wohnung ist sehr klein, deshalb wundert es mich.

Ich sehe da im ersten für Dich interressanten Überblick zwei verschiedene Fehlerstrom - Absicherungskreise für den gesteigerten Körperschutz gegen Berührungsströme bei Isolationsproblemen an fehlerhaften Elektrogeräten . ( die beiden oberen Reihen )

Das eine ist für die allgemeine Wohnung , und das andere ( vermutlich ) für das Badezimmer . Die unterste Reihe könnte für die eingehende Haupteinleitung der gesamten Wohnungs-Unterverteilung sein .

Etwas mehr könnten wir Dir sagen , wenn Du noch ein Foto von der Automatenbelegungsliste nachreichen würdest . ;-)

fionelle
Fragesteller

Vielen Dank. Hab es noch ergänzt.