Was genau ist der Unterschied zwischen berühmt und bekannt?

5 Antworten

Wer für etwas gerühmt wird, ist berühmt. Ansonsten ist er einfach bekannt. Aber ich gebe dir recht: Heutzutage sind die Übergänge fliessend, weil es Leute gibt, die fürs Bekanntsein berühmt sind. Insofern...

Von Experte SANY3000 bestätigt

hi, Es gibt mehrere Unterschiede:

  • "berühmt" bezieht sich nur auf Personen (ggf. noch bestimmte Tiere und literarische oder sonstige kulturelle Figuren), "bekannt" kann sich auf alle möglichen Gegenstände, Fakten und Verfahren beziehen
  • "berühmt" ist positiv konnotiert, kann sich also z.B. nicht auf schlimme Verbrecher beziehen, "bekannt" ist erst einmal neutral. Nicht umsonst kommt "berühmt" von Ruhm, also von einem sehr hohen Ansehen, Ehre und Gloria, während "bekannt" von "kennen" kommt (wissen, wer oder was jemand oder etwas ist)
  • "berühmt" ist stärker und höherstehend als "bekannt"

wünsche dir alles gute !

würd mich über ein Herz freuen !

deine Katerina 15 ✌🏻

Dahika  15.08.2021, 18:07

und wie ist es mit dem berühmten Tadsch Mahal, dem berühmten Felsendom, dem berühmten Kölner Dom, dem berühmten Petersdom, den berühmten Pyramiden?

Bekannt ist zeitlich und auch örtlich begrenzt , Berühmt ist schon fast historisch und gilt allgemein für die ganze Welt

Bsp. Mark Forster ist bekannt, Beethoven ist berühmt.

Ich bezweifle das der gute Mark jemals berühmt wird und in den USA ist er ziemlich unbekannt.

Bei Menschen wie der Unterschied zwischen A- Promi und xyz-Promi.

Man kann auch bekannt wie ein bunter Hund sein. Oder wie der gleiche Bettler, der seit 20 Jahren immer am gleichen Eck hockt.

Berühmt bleibt man auch nach dem Tod. Bekannt ist jemand während er noch lebt.