Was genau ist der Unterschied zwischen "Website erstellen bsp. jimdo" und "Website programmieren"?

8 Antworten

Wenn du (bei Jimdo bsp.) eine Seite erstellst,, hast du verschiedene Komponenten zur Auswahl, die du zusammenfügen kannst. Wenn du dir selbst eine erstellst, musst du sie auch selbstständig programmieren (also alle Funktionen, Felder, usw. selbst erzeugen)

hyperbel
Fragesteller

Also wenn man programmiert, kann man sozusagen individueller eine Seite erstellen?

das Beispiel lego fand ich gut.

bei homepage baukasten ist es eher so du baust dir eine seite aus fertigen steinen zusammen, oft anders als dunes willst du die passende farbe ich auch nicht dabei.

wenn du es selbst programmierst produzierst du dir die steine selber,

am ende kommt genau das raus wie du es dir vorgestellt hast, jedenfalls wenn man es kann.

die kästen sind ziemlich unflexibel, der eine ist dafür ausgelegt der andere dafür.

das programmieren einer seite dauert aber auch dem entsprechend lange.

als webmaster einer clan seite habe ich sie damals komplett per hand geschrieben,

man ist nie fertig ständig wird erweitert und geändert und das über jahre, aber man hat ein stimmiges system alle funktionen arbeiten zusammen,

es macht eben den Eindruck es gehört zusammen.

vom formular zum registrieren bis zur rangliste der Public server, alles aus einem Guß.

bei Baukästen ist eben die seite auf abgestimmt, möchte man was spezielles wird es schwierig.

Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass man bei Website erstellen eine Seite hat, die einem Sachen vorgibt(Tool) und programmieren ist halt mit einer Sprache.

Das eine ist ein Baukasten und das andere die Sprache an sich um alles selber zu machen.

Du musst dir das so vorstellen:

Das Baukasten Prinzip gibt dir Vorgefertigte Konstrukte die du zusammenstecken kannst wie du möchtest. Am beispiel Lego hast du hier schon einen fertigen Turm und einen fertigen Thronsaal etc. Kannst aber bestimmen wo Turm und Saal sein sollen um dein Schloss (Website) zu kreieren.

Nur Html zu benutzen ist im Vergleich dazu als wenn du nur die reinen Lego steine verwendest, du kannst deine Türme und Thronsaale selbst bauen und gestallten wie du möchtest, hast dann aber natürlich mehr arbeit.

Bei dem Baukasten System hast du meistens auch den Service das die Seite direkt Responsive ist, dass bedeutet sie Passt sich auf dein Endgerät an, egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop-PC.

Du siehst das Baukasten System ist deshalb so spannend, da man leicht tolle Webseiten erstellen kann.

Wenn du mehr darüber erfahren willst kannst du dir ja mal die Artikel des Zeta Producer durchlesen: https://www.zeta-producer.com/de/index.html

Das ist auch eine gratis Software zum Homepage erstellen. :)

1. Html ist nix zu programmieren

2. Es unterscheidet sich auf den ersten blick das du bei jimdo nur anklicken brauchst was du möchtest. Technisch und was performance angeht liegen natürlich welten dazwischen m.M.n