Gibt es einen Unterschied zwischen berühmt und bekannt?

7 Antworten

Es gibt mehrere Unterschiede:

  • "berühmt" bezieht sich nur auf Personen (ggf. noch bestimmte Tiere und literarische oder sonstige kulturelle Figuren), "bekannt" kann sich auf alle möglichen Gegenstände, Fakten und Verfahren beziehen
  • "berühmt" ist positiv konnotiert, kann sich also z.B. nicht auf schlimme Verbrecher beziehen, "bekannt" ist erst einmal neutral. Nicht umsonst kommt "berühmt" von Ruhm, also von einem sehr hohen Ansehen, Ehre und Gloria, während "bekannt" von "kennen" kommt (wissen, wer oder was jemand oder etwas ist)
  • "berühmt" ist stärker und höherstehend als "bekannt"

Ich freue mich, wenn jemand noch mehr Unterschiede herausarbeitet.

Naja, der Apfelkuchen meiner Uromma war auch im Dorf berühmt...

;-)

bekannt - Etwas wovon man schon mal gehört hat. Dinge die ich selbst kennenlerne.

berühmt - das kommt von außen. Jemand gibt etwas Ruhm / Anerkennung

Es gibt einen sehr grossen Unterschied.

Die Vorfahrtsregeln sind mir bekannt.
Ludvig van Beethoven ist sehr berühmt.

Die Vorfahrtsregeln in Frankreich sind berühmt 😅

Ludwig ist mir bekannt.

Kommt auf den Kontext an. Meinst du Personen oder alles?

Hollywoodstars sind berühmt.

Kandidaten vom Bachelor sind bekannt.

So wurde ich es erklären