Unterschied Freunde und Bekannte?

3 Antworten

Hallo Alica126🙂

Einem Bekannten erzähle ich nicht das gleiche über mich wie einem Freund. Ich öffne mich Freunden gegenüber eher als gegenüber Bekannten, das ist etwas oberflächlicher, mehr von Smalltalk getragen, als von wirklich tiefen Gesprächen.

Was aber nicht heißt, dass aus einem Bekannten nicht ein Freund werden kann, aber dazu braucht es schon was.

Alica126
Fragesteller

Danke.

Würdest du jemanden mit dem du hin und wieder was unternimmst (Kino, Essen usw.) und eigentlich nur über Arbeit, Sport, allgemein über die Familie und grob aus deinem Leben erzählst eher als Bekannten bezeichnen?

memoriath  07.05.2023, 22:38
@Alica126

Weiß ich nicht, hin und wieder klingt halt nicht nach Freund sondern schon nach Bekannten. Es ist halt auch immer fraglich, wie lange man die Person kennt, so oberflächliche Themen wie Arbeit, Sport etc. das kann ja auch heißen, dass man sich gerade erst kennenlernt, aber wenn es dabei bleibt, bei diesen Themen und man sich nicht regelmäßiger trifft, dann bleibt es bei Bekannter.

Bei einem Freund oder einer Freundin fühle ich mich selbstbewusster, erzähle vielleicht auch einfach mehr. Bei einem/einer Bekannten würde ich eher Smalltalk halten.

Mit Bekannten hat man meistens weniger zu tun als mit Freunden.