Unterschied zwischen Polstellen, Asymptoten und Grenzwert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polstelle ist einfach die x-Stelle, bei der der Graph einer Funktion eine Definitionslücke hat, wobei der Graph dort ins unendliche gehen muss ansonsten ist es keine Polstelle

Asymptote zu so einer Polstelle ist dann die senkrechte Gerade an der sich der Graph ins unendliche annähert

GW ist der Wert bei der Polstelle, der Wert des Graphen wenn man gegen die Defintionslücke geht, also bei einer Polstelle + oder -∞

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die stelle wo die senkrechte version die achse schneidet wird auch polstelle genannt. Also ist die Polstelle der Punkt an dem die Asymptote die x-Achse schneidet, der Grenzwert der Punkt an dem die Asymptote die y-Achse schneidet? ... Wenn die senkrecht auf der x-Achse stehende Asymptote die Polstelle markiert...21.12.2012

Unterschied Polstelle / Grenzwert - OnlineMathe - das mathe ...
Mathetrainer  12.10.2020, 17:54

@wincentweiss00

Was schreibst du denn da für einen Unsinn? "...der Grenzwert der Punkt, an dem die Asymptote die y-Achse schneidet", So ein Quatsch.

Na ja, wenigstens der Link führt zu einer verständlichen Erklärung, obwohl dort auch nicht alles gesagt ist. Es gibt nämlich auch schräge Asymptoten.

Mathetrainer  13.10.2020, 14:29

@wincentweiss00

tja, wenn du auch die (falsche) Fragestellung des Fragenden zitierst. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann sollte man hier auch nicht antworten.