Was ist der Unterschied zwischen Polstelle 1. und 2. Grades?

2 Antworten

Ich ergänze und verallgemeinere die Anwort von rumar:

Es geht darum, wie oft der entsprechende Linearfaktor im Nenner eines Funktionsterm vorkommt. Beispiel:

           x^4 - x³ - 3x² + x + 2
f(x) = ----------------------------------
        x^5 - 7x³ + 2x² + 12x - 8

Zerlegt man Zähler und Nenner in Linearfaktoren, erhält man:

          (x-1)(x+1)²(x-2)
f(x) = ------------------------
        (x-1)²(x+2)²(x-2)

An diesem Term kann man gut die Definitionslücken ablesen: -2; 1, 2.

Kürzen des Funktionsterms ergibt:

           (x+1)²
f(x) = --------------
        (x-1)(x+2)²

Der Faktor (x-1) kommt im Nenner 1 mal vor, der Faktor (x+2) doppelt; damit hat f bei x=1 einen Pol 1. Grades, bei x=-2 einen Pol zweiten Grades.

Bei Polen ungeraden Grades hast Du dann einen VZW, hat ein Pol einen geraden Grad, liegt kein VZW vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Pole - (Schule, Mathematik)

Einfachste Beispiele:  Die Funktion f mit  f(x) = 1/x  hat an der Stelle x = 0  einen Pol ersten Grades bzw. erster Ordnung. Die Funktion g mit  g(x) = 1/x^2  hat an der Stelle x = 0 einen Pol zweiter Ordnung.  Graphischer Unterschied: Bei Polen ungerader Ordnung gibt es einen Vorzeichenwechsel (quasi einen "Sprung von + ∞  nach - ∞ " oder umgekehrt). Bei einem Pol gerader Ordnung gibt es keinen Vorzeichenwechsel.