Limes und Asymptote?

1 Antwort

Limes ist der Grenzwert. Asymptote bezeichnet eine Linie, der sich ein bestimmter Funktionsgraph beliebig nah annähert, aber sie nie erreicht.

Der Limes von f(x)=exp(x) für x gegen minus Unendlich beträgt 0. D.h. der Funktionsgraph nähert sich für sinkende x-Werte der x-Achse an.

Ein Limes von f(x)=1/x für x gegen 0 existiert nicht. Hier steigt der Funktionswert bis ins Unendliche an. Diese Funktion nähert sich mit sinkendem Betrag von x asymptotisch der Y-Achse an.