Was genau ist denn die Zufallsvariable X?
Wäre das bei einem Zufallsexperiment mit einem normalen Würfel einfach die Augenzahl, die erscheinen kann?
Wenn ja, habt ihr noch paar Beispiele, damit ich das besser verinnerlichen kann?
2 Antworten
Wäre das bei einem Zufallsexperiment mit einem normalen Würfel einfach die Augenzahl, die erscheinen kann?
das liegt nahe . Aber man kann aber 2^6 = 64 weitere Zufallsvariablen betrachten
Denn dieser feine Unterschied muss beachtet werden
1 bis 6 sind die ERGEBNISSE
Kombinationen dieser Ergebnisse nennt man EREIGNISSE . Sie bestimmen die Ausprägungen von X
so kann man sich für gerade/ungerade Zahlen , prim oder nicht , >2 oder <5 interessieren
Ein einfaches Beispiel von hier
Ja , es gibt 64 . Wobei die meisten davon nur sehr umständlich in Worte zu fassen sind

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe oder du mich net . Ich will eigentlich nur wissen was eine zufallsvariable ist mit bsp. Die Anzahl der Möglichkeiten ist gerade egal
Ja, bei einem Zufallsexperiment mit einem normalen Würfeln wäre die Zufallsvariable \( X \) die Augenzahl, die erscheinen kann, also eine Zahl zwischen 1 und 6.
Hier sind ein paar weitere Beispiele zur Veranschaulichung:
1. **Münzwurf**:
- Zufallsvariable \( X \): Ergebnis des Münzwurfs.
- Werte: Kopf (K) oder Zahl (Z).
2. **Ziehung einer Karte aus einem Kartenspiel**:
- Zufallsvariable \( X \): Wert der gezogenen Karte.
- Werte: 2, 3, 4, ..., 10, Bube, Dame, König, Ass.
3. **Wurf eines doppelseitigen Würfels (doppelter Münzwurf)**:
- Zufallsvariable \( X \): Summe der Augenzahlen beider Würfel.
- Werte: 2 bis 12.
4. **Anzahl der Sechsen beim dreimaligen Würfeln**:
- Zufallsvariable \( X \): Anzahl der Sechsen.
- Werte: 0, 1, 2, 3.
In jedem Fall beschreibt die Zufallsvariable \( X \) die möglichen Ergebnisse eines Zufallsexperiments numerisch.
wie wär’s wenn du aufhörst ChatGPT antworten hier reinzuwerfen . Es gibt schon einen Grund warum die Leute hier fragen und nicht alles bei gpt
In jedem Fall beschreibt die Zufallsvariable \( X \) die möglichen Ergebnisse eines Zufallsexperiments numerisch.
Ich wusste nicht dass Kopf, Zahl, Bube Dame und König Zahlen sind.