Was genau bringt eine Granitplatte unter einem Subwoofer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Endeffekt läuft es aber genau darauf hinaus, dass dir jeder ernsthafte Experte dir raten wird, probier's aus und höre, was dir gefällt. Jeder mag es anders, deine Wohnraummaße spielen auch eine Rolle, der Boden und die Wände selbst. Wie er wirkt, hast du ja nun schon paar Mal gelesen. Es werden keine Schwingungen auf den Boden übertragen, somit wird der Bass nicht "überfettet", kann trockener spielen. Außerdem haben alle Nachbarn was davon, da sich gerade der Bass über Boden- und Wandschwingungen gut überträgt. Beste Lösung: Bass mit Spikes auf Granitplatte, diese auf Filzunterlage.

Keiner kann dir jedenfalls sagen, wie es mit und ohne bei dir klingt.

9

Okay, du hast Recht. Ich werde mir dann einfach eine Granitplatte dazukaufen und mich Selbst vom Klang überzeugen.

0

teppich ist zu weich, du brauchst eine harte unterlage für den subwoofer wenn die besse richtig trocken rüberkommen sollen. die platte sollte 1 - 2 cm dick sein.

9

Auch hier: Wie kann ich mir denn den Klangunterschied vorstellen? Ich weiß, Ton ist schwer zu beschreiben. ;)

Oder gib es eine Möglichkeit, den Tonunterschied schon ohne eine Granitplatte zu testen? Möchte die nämlich nicht umsonst dazukaufen.

0

Ich gehe nach dem Prinzip eines Motorenlaufstand vor. Der Sub als bewegliches Teil wird an eine Große Masse gekoppelt und zum Boden hin entkoppelt. Bin immer noch am probieren. deshalb der Spanngurt. Sind zwei granitplatten oben 3 cm unten 4cm. der Sub steht auf 3 Spikes, nicht auf 4. Hat den Vorteil das alles weniger wackelt auch ohne Spanngurte. Das Ganze ist dann mit zwei Lagen von 5x5 cm Entkopplungsmatten wie man sie im Baumarkt findet. Für unter die Waschmaschienen. Auf diese art und Weise entzieht man dem Sub die höheren Frequenzen da diese durch die zusätzliche masse gebremst werden. Man erhält eine saubere Trennfrequenz zu den Restlichen Lautsprechern und ein gute Bodenentkopplung. Der bass wird praziser und trockener. Man muss allerdings mit mehr Leitung fahren und dem Nachbar kommt es auch zu Gute. Wichtig sind aber die Einstellung. Man muss probieren bis man damit zufrienden ist. Sprich Lautstärke am Sub, Eingangspegel vom Receiver und die passen LFE und Trennfreuquenzen.