Teufel Subwoofer hat zu viel Bass. Was tun

2 Antworten

Der Pegel des Subwoofers kann sowohl am Sub selbst, aber auch am AVR geregelt werden. Und dann gibt es noch Bass-Regler im Vorverstärkerzug. Sind die alle kontrolliert? Hat das Abspielgerät vielleicht auch ein Bassmanagement á la SACD/DVD-Audio?

Eine schwere Platte auf den Subwoofer wird nichts bringen. Steht der Sub vielleicht ungünstig im Raum und durch die Raummoden ergibt sich am Hörplatz eine zu große Überlagerung? Steht der Sub in der Ecke oder an einer Wandseite?

Fragen über Fragen...

Trotzdem: viel Erfolg.

Hi,

nein, aber ein Subwoofer lässt sich i. d. R. auch regulieren.

ocer89
Fragesteller

Auch wenn ich das mache ist der bass trotzdem noch heftig

herja  26.11.2014, 17:02
@ocer89

Dann regelst du vermutlich nicht richtig. Du musst natürlich auch dafür sorgen, dass der Subwoofer richtig entkoppelt ist. Nicht das dein ganzer Fußboden dröhnt .... oder worauf der sonst auch steht.

Dann sollte man auch Zimmerlautstärke einhalten ...