Nachtspeicher und Teppichboden?

1 Antwort

Die Dinger sind meistens so schwer, dass man sie nicht von der Stelle bekommt. Um einen Teppichboden darunter zu verlegen, sollte man sie zumindest so weit anheben können, dass man den neuen Teppich darunter verlegen kann. Ein schwieriges Unterfangen.

Also Teppichboden drum herum verlegen. Was aber, wenn irgendwann in naher Zukunft dieser Sch...Nachtspeicherofen ersetzt wird durch was ganz anderes? Dann hat man da ein Loch.

Warum also nicht gleich dieses Sch...Ding entsorgen (lassen)?

Wir haben in einem Mehrfamilienhaus auch mehrere Wohnungen, die mit solchen Geräten ausgestattet sind. Jedesmal, wenn ein solches Gerät den Geist aufgibt oder eine Renovierung (Fußboden) stattfinden soll, entfernen wir den alten Kasten und ersetzen ihn durch Infrarot-Heizplatten. Diese machen dann warm und "fressen" Strom, wenn man sie tatsächlich braucht und sind somit insgesamt viel sparsamer. Die Wohnungen (je 50 m²), die nur noch mit diesen Geräten beheizt werden, liegen mindestens ein Drittel unter dem Verbrauch der Wohnungen, die mit den Nachtspeicheröfen beheizt werden. Das ist dann doch schon ein ziemlicher Unterschied.

Ist das Kinderzimmer für ein Kleinkind?

Gefahr: Die Infrarotplatten werden ziemlich heiß. Man müsste ein Gitter darum bauen, damit das Kind nicht versehentlich dran kommt. Platzbedarf dann insgesamt aber nicht höher, als mit dem Nachtspeicherofen.

Die Nachtspeicheröfen blasen, wenn der Lüfter läuft, jede Menge Dreck durch die Luft. Feiner Staub, von dem man nicht weiß, was er alles enthält. Auch nicht ohne für ein Kleinkind.

Wenn der Austausch nicht in Frage kommt, dann würde ich den Teppich drum herum verlegen.