Gibt es eine nicht-klebende Antirutschmatte für Teppich auf Teppichboden?

2 Antworten

Vor Jahren gab es mal so etwas für Teppich auf Teppich, ähnlich wie ein doppelseitiges Klettband.

...Wird einfach auf den unteren Teppich gelegt, und der obere kommt darüber und hält fest. Da verrutscht normalerweise nichts mehr, auch nicht beim Darüberlaufen. Zumindest haben wir die Erfahrung gemacht - haben das in einem Zimmer seit Jahren im Einsatz.

Allerdings weiß ich nicht mehr, wie sich dieses Band genau nennt, und ob es das überhaupt noch im Handel zu kaufen gibt (kauften es damals in einem hiesigen Teppichgeschäft)..

Es ist auch rückstandslos von den Teppichen wieder ablösbar.

loupdejardin
Fragesteller

Danke sehr für die gute Anregung ! Ich wüsste gern, ob es sich evtl. um doppelseitiges KLEBEband oder tatsächlich ähnlich dem KLETTband handelt. Denn Ihr letzter Satz ist für uns entscheidend.

verreisterNutzer  12.01.2018, 12:31
@loupdejardin

..Ich habe mir jetzt das seit längeren extra nochmal angeschaut, aufgrund Ihres Kommentars, weil ich mir jetzt selbst nicht mehr ganz sicher war.

Das ganze scheint doch eine Art beidseitiges Klebeband zu sein aus dünnen, stoffähnlichen Gewebe (anders aber, als bspw. doppelseitiges Klebeband aus dem Baumarkt). Es ist mit dem oberen Teppich fest verbunden (befestigte Streifen des Bandes an den längeren Seitenränder des Teppichs).

Man kann den oberen Teppich problemlos anheben (keine Rückstände des Bandes auf dem unteren Teppich) und wieder hinlegen. Das Klebeband zeigt dann einen ähnlichen Effekt, wie ein Klettband.

Der Teppich (in dem Fall eine Bettumrandung) bleibt liegen und verrutscht auch nicht beim Darüberlaufen - und das bereits seit Jahren.

...Ich hoffe, diese Info konnte Ihnen ein kleines bisschen weiterhelfen..!

loupdejardin
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für die Präzisierung, Yellow Cherish .Werde mal auf Suche gehen.

Übrigens: Mit Ihrem klangvollen Namen würden Sie gut in unser Kirschenland im Werratal passen :-) auch wenn es sich dabei um yellow cherries handelt ...

Tackerpistole.

Mußte sein, sorry. Ich denke, das wird auch auf die Mateiralien ankommen. Auf den Untergrund. Mit Gummi könnte man es aber schon versuchen. Auf Wolle zB. rutscht eh kaum was, auf Kunstfaser schon eher.

loupdejardin
Fragesteller

Danke ,gute Idee ; kann ich ja mal an einer Ecke ausprobieren.Wie dicht sitzen denn dann die Klammern ? Bei uns liegt ein gewebter Orienteppich 2x3 auf Kunstfaserteppichboden mit Schaumrücken .

Bitterkraut  12.01.2018, 12:44
@loupdejardin

Ich kann da leider nicht wirklich weiterhelfen, bitte den Orientteppich nicht tackern ;). fragt bei einem Teppichhändler nach, wie man da am besten zurecht kommt, Kibek oder so. Die haben sicher ein Kontaktformular auf der Homepage, und die antworten auch auf solche Mails. Der Tipp von YellowCherish kann auch gut klappen.