Was bringt Subwoofer Umpolen im Auto?

4 Antworten

Was genau wird da "umbepolt? Je nach Subwoofer hat dieser einen oder zwei Eingänge. Sollen da die Eingänge umgepolt werden? Oder soll am Eingang die Polung verändert werden? Letzteres würde die Phase wohl um 180° drehen, wie dies auch bei Subwoofern für den Heimbetrieb möglich ist. Ob dies den Bass verstärkt oder abschwächt hängt vollständig vom Hörraum ab, bei der Komplexität des Hörraums im Auto ist da keine allgemeine Aussage möglich. Nebenbei frage ich mich wofür man beim Autofahren "starken" Bass benötigt. Das was häufig als "starker" Bass bezeichnet wird, ist ein völlig überzogener Oberbass, der die Musik vollständig verzerrt, andere Frequenzen übertönt und insgesamt für eine schlechte Klangqualität sorgt. Dafür aber für Störung von Passanten und für Gefährdung des Fahrers und der Umgebung, da dieser Gefahren schlechter wahrnimmt.

Das gilt auch für normale Stereoanlagen. Am besten man probiert es einfach aus. Bei schlechten Lautsprechern ist so oder so kein Unterschied zu hören. Wenn die Polung bei beiden Lautsprechern gleich ist, dann schwingen die Membranen sozusagen im Gleichtakt. Anderenfalls heben sich einige Frequenzen gegenseitig auf

Mehr Leistung bekommst du nicht! Allerdings muss die Phasenlage der emitierten Schwingungen zu den restlichen Schallquellen passen, sonst löschen sie sich zum Teil gegenseitig aus. Stichwort Antischall.

Stell dir ein Tau vor. Alle ziehen in eine Richtung ODER 3 von 5 ziehen in entgegen gesetzter Richtung. Welches Tau wird weiter kommen...Egal wie du hast immer nur 5 Mitspieler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nichts da passiert nur etwas wen das Frontsystem gegen den Subwoofer arbeitet also sich auslöscht. Was wenn alles richtig gepolt ist nicht passiert.

DerRoll  15.10.2021, 21:21

Das ist so nicht richtig. Die Phasenlage im komplizieren Hörraum "Fahrgastraum" ist nicht vorhersagbar und das muß daher ausprobiert werden.

Over9000IQ  15.10.2021, 21:26
@DerRoll

Und warum genau ßoll das einen unterßchied machen ob du jetzt 180° die Phase drehßt?

CCCPtreiber  15.10.2021, 22:36
@DerRoll

Der Dopplereeeeeeeffeeeekt kommt doch nicht zu tageeeeeeeeen

DerRoll  15.10.2021, 22:43
@Over9000IQ

Warum denkst du wohl haben Subwoofer für das Heimkino eine (manchmal sogar stufenlos einstellbare) Phase?

https://blog.teufel.de/phasenlage-und-phasenverschiebung-erklaert/

https://www.heimkino-praxis.de/subwoofer-einstellungen/

Nochmal, wie sich das im komplexen Hörraum eines Fahrgastraumes auswirkt muß man nun mal ausprobieren. Da ich sowieso keinen "fetten", sondern einen neutralen Bass bevoruzuge und im Auto damit gar nicht rumspielen will weil ich mich da auf das Autofahren konzentrieren muß ist es mir prinzipiell egal.