Subwoofer im Auto schädlich für die Ohren?

4 Antworten

Als schädlich gilt eine Lautstärke über 85 Dezibel.

Zur Einordnung: Ein Presslufthammer kommt auf 90 Dezibel. Normale Hintergrundgeräusche liegen dagegen bei harmlosen 20-40, eine normale Gesprächslautstärke bei 40-60 Dezibel. Ein lautes Gespräch oder ein vorbeifahrendes Auto erreichen 60-80 Dezibel.

Und mit 700W RMS Leistung kommst du sicherlich auf 140db(A).
Und jeweils 10db mehr klingen circa doppelt so laut.

@Over9000IQ

also ich habe zurzeit einen ground zero gzhw 30 spl mit 1400 watt rms und der hat eine spitzenleistung von guten 145 db bis 150db allso doch das kann schon hinkommen

@thomas171101

Wir reden von dB(A) dein GZ macht 140db bei 40-50hz hat aber nix mit dBA zu tun

dbA ist die Gewichtungskurve für das Menschlichegehör

https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung

Da das Menschliche Gehör bei tieferen Frequenzen nicht so Sensibel ist werden deine 140 dB @ 40Hz so um die 100dBA sein ansonsten wärst du schon längst Taub wenn du dir echte 140dBA auf dauer gibst

@Over9000IQ

das ist mir nicht aufgefallen tut mir leid diese daten finde ich zu meinem subwoofer nicht

Es ist vermutlich schädlich. Denk daran das Ohrenschäden bleibend sind.

Nein aber für den Hund im Kofferraum oder auf der Rücksitzbank

Dauerbelastung ist immer schädlich.