Was geht anderen die „hilfreichste Antwort“ an?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sie sind neidisch - und hätten selbst gern den Stern gehabt 39%
Sie können den anderen u./oder dessen Meinung nicht ausstehen 33%
Andere Antwort 28%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie sind neidisch - und hätten selbst gern den Stern gehabt

Hallo liebe*r HalloDu597,

habe beides schon erlebt. Einmal meinte ein User zu mir, ich hätte angeblich von seiner Antwort abgelesen und hat aus Wut seine eigene Antwort geändert, die dann entfernt wurde. Ich würde Zitat: "Den ganzen Ruhm" für mich beanspruchen wollen.

Andere User wiederum finden es unfair, wenn sie einen Antwortenden nicht leiden können.

Noch ein Problem ist, wenn der Fragesteller scheinbar zufällig eine hilfreichste Antwort auswählt und die tatsächlich beste Antwort nicht.

Ich kommentiere dazu nicht, zumal es mir nie um die hilfreichste Antwort geht, sondern dass ich dem User so gut wie möglich helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)
Sie sind neidisch - und hätten selbst gern den Stern gehabt

Natürlich freue ich mich, wenn eine meiner Antworten als "Hilfreichste Antwort" markiert wird. Wenn aber ein anderer den Stern bekommt, dann ist es halt so. Meinem Ego schadet das in keinster Weise 😇

Oft sehe ich mir die betreffende Antwort dann auch an und finde sogar, daß der Stern nicht zu Unrecht dort gelandet ist.

Für mich also kein Grund, neidisch zu sein, Aber es gibt halt auch Leute, die sich dadurch persönlich angegriffen fühlen und dann in Kindergartengehabe zurückfallen, da kannst Du leider nichts machen... die gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben!

HalloDu597
Fragesteller
Wenn aber ein anderer den Stern bekommt, dann ist es halt so. Meinem Ego schadet das in keinster Weise 😇

mir auch nicht!

Manche sind aus irgendeinem Grund scharf auf die Sterne. Ich hab auch schon ab und zu gesehen, dass bei erneut gefragten Fragen Antworten der Form "Warum sollte das jemand beantworten, wenn die hilfreichste Antwort eh schon vergeben wurde?" geschrieben wurden.

Der einzige Punkt wo ich es verstehen kann, dass jemand was dazu schreibt, ist wenn bei Fragen, bei denen man Antworten in richtig und falsch einteilen kann, eine falsche Antwort als hilfreichste Antwort markiert wird. Ich denke hier ist es oft auch als Warnung an den Fragesteller oder andere, die zufällig auf die Frage stoßen, zu sehen, dass sie fieser Antwort nicht vertrauen sollten.

HalloDu597
Fragesteller
Ich denke hier ist es oft auch als Warnung an den Fragesteller oder andere, die zufällig auf die Frage stoßen, zu sehen, dass sie fieser Antwort nicht vertrauen sollten

Ich selbst habe „falsche Antworten“ (egal ob hilfreichste oder nicht) auch schon kommentiert, wenn sie Falschaussagen enthielten. Aber ich bemühte mich, das sachlich und objektiv zum Thema zu tun, und nicht in dieser Art:

https://www.gutefrage.net/frage/was-geht-anderen-die-hilfreichste-antwort-an#comment-421723226

Andere Antwort

Naja ich hab hier schon "Hilfreichste Antworten" gesehen, die absoluter Müll waren. Einfach faktisch komplett falsch.

Da bin ich nicht neidisch sondern korrigiere diese Antwort lediglich in einem Kommentar.

Der Stern ist mir egal.

Andere Antwort

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Variante 1 oder 2 aus deiner Umfrage könnte zutreffen. Es gibt aber auch User (ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass du sowas machst), die nicht die guten und vernünftigen Antworten auszeichnen, sondern irgendso eine alberne Scherzantwort. Da sind Leute, die sich wirklich Mühe gegeben habe mit ihrer Antwort, weil sie helfen wollten, dann natürlich sauer.

guterfrager5  11.04.2024, 09:39

Vielleicht kann es aber auch vorkommen, dass man eine dumme Frage gestellt hat, die schon 100 mal beantwortet wurde, es aber erst später gemerkt hat (so wie ich z.B. bei meiner Frage Wer hat hier Vorfahrt).

Dann denkt man sich vielleicht, dass man den Stern eher der kreativsten Antwort geben will, weil die restlichen 1:1 von einer anderen Frage kopiert wurden und der eine sich für eine gute Geschichte Mühe gegeben hat