Wie bekommt man selber mehr hilfreichste antworten?

5 Antworten

Ich würde sagen, dass du eine Mischung aus Qualität und Quantität bewahren solltest. Je qualitativ hochwertiger deine Antworten sind, desto höher die Chancen, einen Stern zu bekommen und desto mehr Antworten du schreibst, desto mehr erhöhert sich die Chance ebenfalls.

Achte auch darauf, dass du nur dann Antworten abgibst, wenn du es tatsächlich willst und versuche nicht, zwanghaft auf die Sternchen zu schielen.

Sei nett, humorvoll wenn angebracht, lese dir die Fragen gut durch, gehe tiefgründig auf alles ein - na gut, außer die Frage lautet "Zuerst Cornflakes und dann Milch oder zuerst Milch und dann Cornflakes?", wobei ich wahrscheinlich auch darauf mit viel Tiefe eingehen könnte, wenn ich wollte -, teile dein Wissen und deine Erfahrungen mit der Community, erkläre Dinge für alle verständlich.

Und selbst all das muss schlussendlich nichts zu sagen haben. Manche Leute vergeben keine oder kaum hilfreichste Antworten*, manche fragen einmal etwas und sind dann weg (bzw. inaktiv - Eintagstrolle) und manchen musst du wortwörtlich nach dem Mund reden, obwohl du deren verqueres Weltbild absolut gar nicht tolerieren und verstehen kannst.

*Hier würde es Sinn ergeben, vermehrt Fragen von "etablierten Usern" (das klingt so dumm) zu beantworten, die häufig Sterne vergeben. Du solltest es trotzdem, wie bereits erwähnt, nur tun, wenn du wirklich etwas zu sagen hast. An erster Stelle sollte immer der Inhalt der Antwort stehen und die Sterne sollten nur ein netter Bonus sein.

Manchmal ist auch die Auswahl der Frage entscheidend. Bei Fragen mit weniger Antworten ist die Konkurrenz niedriger, nichtsdestotrotz ist dort die Chance, dass der FS überhaupt Sterne vergibt eher geringer - ist aber auch sehr individuell - und ein Stern zu bekommen, obwohl es noch einige andere Antworten gab, fühlt sich viel besser an. (Hin und wieder bekomme ich einen Stern bei Antworen, bei denen wortwörtlich nur ich eine Antwort gegeben habe oder vielleicht noch 1-2 andere Leute. Das ist immer so ein komisches Gefühl, aber ich freue mich natürlich trotzdem.)

Es wird bestimmt helfen, wenn du darauf achtest, dass sich die Fragen bzw. das Interesse vom FS authentisch liest. Ich glaube, dann kann eher geholfen werden. Ich weiß gerade nicht, wie ich das am besten beschreiben soll.

Ah, eine Idee hätte ich noch:

Gibt es ein Thema oder mehrere Themen, in denen du dich (sehr) gut auskennst? Du könntest versuchen, dich auch auf diese Themen zu fokussieren. So mache ich das. Ich denke (ich sollte weniger denken), man kann viel rausholen, wenn man sein Wissen und seine Erfahrungen mit der Community teilt.

Einschleimen wäre auch eine Option, wäre mir persönlich aber zu schleimig, würde schnell auffallen und du würdest dich unbeliebt machen.

Sei aktiv und suche dir einen Bereich in dem du dich gut auskennst. Dann schreibe dort deine Antworten und warte. Man kann Sterne nicht erbetteln, das entscheiden die FS ja alleine, nur das wäre eine Methode.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Du musst entweder wirklich gute, tiefergehende Antworten schreiben, die den Fragesteller/in berühren...

Oder du musst mit vielen Usern befreundet sein, die dir dann die hilfreichste Antwort geben :)

Mashall500  04.04.2024, 19:01

Ja das stimmt XD

eine Hilfreichste Antwort hängt von mehreren Aspekten ab, wie zB: die Genauigkeit deiner Antwort und deine Nettigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann die Gefühle von anderen spüren

Aktiv sein hilft. Und das kommt mit der Zeit.