Was gehört sich in einer Freundschaft nicht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Lilawolke 452!

• ständiges Kritisieren (wegen Aussehen etc.)

• Grenzüberschreitung (wenn stop ist ist stop)

• Manipulation (jmd. ausnutzen für igwas)

• Einseitigkeit (Wenn es sich immer um die anderen dreht)

• Kontrollverhalten (du wirst ständig Kontrolliert)

dass sind alles Punkte die gegen eine Freundschaft sprechen, ich hatte schon einige toxische Freundschaften und bin froh das ich die Leute nicht mehr sehen muss

LG ;)

Lilawolke452 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 16:59

Dankeschön. Du hast so recht .

Heucheln finde ich am schlimmsten.

Das kombiniert nämlich Lügen, Illoyalität, Kritik, Spott, Manipulation, etc.

Man kennt ja das berühmte Sprichwort: ,,Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid. Ich bin für dich da", und wenn man dann wirklich Hilfe benötigt, bekommt man sie nicht.

Heuchelei kann aber auch komplexer sein. Es gibt Menschen, die eine Rolle spielen und nicht ihre Identität. Bspw. Menschen, die sich nur über ihre Arbeit, ihren Erfolg, ihre Kultur, etc. identifizieren und vorgeben jemand zu sein, obwohl sie ein niemand sind. — Heuchelei etwas komplexer. Ich wüsste spontan nicht, wie ich dieses Verhalten mit einem passenden Synonym beschreiben soll, aber ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine.

Mit solchen Menschen kann ich mich nicht anfreunden, weil ich das absolut unauthentisch finde.

Lilawolke452 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 16:59

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Heuchelei geht für mich auch gar nicht .

• Wenn man vor anderen vorgeführt wird
  • Verschweigen von wichtigen Geschehenissen
  • Ausschließen vor anderen Freunden
  • sich nicht melden und immer nur muß ich mich melden
  • Im Lokal sich den besten Platz nehmen, dass ich immer auf die Wand gucken muss
  • Jammern, wie schlecht es geht, wenn ich dann mich auf den Weg mache, steht sie startklar mit ihrer anderen Freundin da.
  • Ich versuche sie zu erreichen, tagelang, dann ruft sie auch Mallorca an, kurzfristig mit der anderen Freundin gebucht
  • geizig sein, beim Treffen hab immer ich bezahlt
  • keine Nachfrage, wie es mit geht
  • beim Treffen konnte ich nicht laufen, sie fuhr mich nicht heim, mein Mann holte mich ab
  • Nach 7 Jahren des Umbaus des Hauses war ich noch nie bei ihr
  • Sie gibt das Lokal vor und auch die Zeit des Treffens.
  • In Krankheit hat sie mir nie geholfen, auch nicht nachgefragt.
  • Mir sagen, dass sie kein Geld für Essen hat, ich schenke 20 Euro für Brot und bekomme gesagt, die Benz Möbel waren so teuer

Wenn ich das alles schreibe, fällt es mir erneut wie Schuppen von den Augen, dass es nie eine richtige Freundschaft war.

Denn all diese Sachen gehören sich in einer echten Freundschaft nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jemanden zu etwas erzwingen, es zu tun oder mit zu machen !

Lilawolke452 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 17:00

Das ist wirklich ein no- go

Wenn man vortäuscht einen super zu finden und hinter dem Rücken über diese Person zu lästern!

Lilawolke452 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 17:00

Ja :(