Was gegen Tics tun?

Wasseristnass2  09.07.2025, 17:48

Meinst du im Sinne einer Ticstörung?

APTLoVe 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 17:49

Ja

4 Antworten

Naja. Chronische Ticstörungen wie Tourette sind nicht heilbar. Man kann ne Therapie machen, zum Beispiel verhaltenstherapeutisch oder gar medikamentös, aber bei letzterem muss man halt Kosten und Nutzen gut abwägen. Diese Medis haben oft krasse Nebenwirkungen.

Wichtig ist erstmal Akzeptanz. Dass er einen sicheren Ort hat, an dem er dafür nicht verurteilt wird. Ihr könnt es ja mal bei einem Arzt abklären lassen, wenn ihr das noch nicht getan habt. Es kann auch sein, dass es nicht chronisch ist, sondern temporär und von allein wieder verschwindet. Das ist meines Wissens nach nicht selten.

Ich hab diagnostiziertes Tourette und ich hasse es, wenn jemand dauernd auf meine Tics reagiert und versucht, sie „wegzumachen“ mit völlig kontraproduktiven und wirkungslosen „Ratschlägen“.

Gib ihm bitte nicht das Gefühl, es verstecken zu müssen.

Hallo,

es kommt darauf an, wie alt er ist. Bei Kindern und Jugendlichen sind Tic-Störungen sehr häufig, und sie gehen fast immer wieder von selbst weg, auch wenn das Monate oder manchmal auch Jahre dauern kann. Dein Bruder kann das aber selbst nicht beeinflussen, da ist das Blöde und Gemeine an Tics.

Er kann den Tic aber bessern, indem er möglichst wenig am TV, Computer oder der Playstation hängt. Je mehr Bildschirmzeit, desto stärker wird der Tic. Der Grund ist, dass die schnellen, hektischen Bilder und Spiele das Gehirn zusätzlich reizen. Hier müssten also deine Eltern eingreifen. Was dagegen sehr lindert, ist viel Sport und Bewegung draußen, denn das beruhigt das Gehirn.

Wenn dein Bruder schon ein junger Erwachsener ist, könnte es sein, dass er keine Tic-Störung hat, sondern das sog. Tourette-Syndrom (das ist eine Kombination aus mehreren starken Tics, aber auch aus Wörtern und komischen Körperbewegungen). Hierzu berät einen der Hausarzt und überweist einen dann weiter an einen Fachmann.

Ich vermute aber, dass dein Bruder noch nicht so alt ist. Hier hilft nur abwarten. Sei nicht sauer oder genervt auf deinen Bruder, man kann eine Ticstörung selbst nicht kontrollieren, egal wie sehr man das will. Im Gegenteil, es macht ihn traurig, wenn man auf ihm rumhackt, obwohl er nichts dafür kann.

Das Beste ist, das Ganze nicht zu beachten. Wenn es dich sehr nervt, geh aus dem Zimmer, aber ohne ihm zu zeigen, dass du genervt bist, sondern ganz neutral.

LG

Er kann warten bis die Tics, was relativ wahrscheinlich ist, wieder nachlassen.

So etwas ist im Teeniealter keine Seltenheit.

Hab vor 2 Monaten angefangen zu kiffen seitem sind die zu 99% zurückgegangen.

Wenn du ein Video sehen möchtest von einer anderen testerin kann ichs dir verlinken