Was für Möglichkeiten habe ich im Vergleich zu excel bei Java?

5 Antworten

Ein Vergleich von Excel und Java ist ein klein wenig wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, sprich die beiden Welten haben eigentlich nur wenig miteinander zu tun:

In Excel hast Du eingebaute Funktionen wie die von Dir erwähnten: sverweis, wenndann, Summe usw. usf. Damit Excel weiss, dass es eine Funktion ausführen soll beginnt die Eingabe mit dem = Zeichen.

Du kannst Excel selbst mit neuen Funktionen erweitern, wenn Du z.Bsp. mit VBA eine neue Funktion schreibst. Excel hat als Zielanwender so etwas wie Kaufleute, Privatpersonen im Fokus.

Java ist eine virtuelle Maschine und eine Programmiersprache, genau genommen eine objektorientierte Programmiersprache. Wie jede Programmiersprache folgt die Syntax gewissen Regeln, wie z.Bsp. dass eine Codezeile mit einem ; abgeschlossen ist, oder eine Gruppierung mit {} gemacht wird - z.Bsp. der Code eines Objektes oder einer Methode usw.

Println ist dabei eine Funktion um eine Ausgabe zu tätigen. Wenn Du diese Funktion nun mit Excel vergleichst, dann ist das eher eine primitive Funktion, Excel hat mächtigere Funktionen von Haus aus eingebaut, dafür ist es limitiert - Du kannst mit Excel keine Server Applikationen schreiben, nur schwierig Netzwerkkommunikation programmieren, usw. usf. 

Wenn Dich Java interessiert, wirst Du im Web genügend Info finden. 

Ich kenne den Unterschied, danke. Mir ging es lediglich darum einen Vergleich zu finden um mein Problem schildern zu können.

Ich weiß immer noch nicht, für was {} steht etc, welche "Funktionen" es neben Println noch gibt etc etc etc

Dazu habe ich auch im Internet keine für Anfänger verständliche Infos gefunden.

Selbst wenn ich Tutorials nachahme, funktionieren sie in meinem Editor nicht.

0
@skminga

Dann müssen bestimmte Verweise erst importiert, eingebunden werden. Aber du solltest besser eine konkrete Frage hierzu stellen.

0

Es gibt die Javadocs, die die Standardbibliothek auflisten. Ansonsten ist das ganze fundamental unterschiedlich. Java ist eine vollwertige Programmiersprache, man kann damit nahezu alles programmieren.

Excel hingegen ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, was bestimmte Funktionen anbietet, um eine Zelle dynamisch zu befüllen.

Angeblich sei auch VBA eine komplette Programmiersprache, wenn auch im Wesentlichen auf Office zugeschnitten. Aber ich selbst beherrsche auch nur einen kleinen Ausschnitt von VBA, trotz nunmehr 20 Jahren dilettantischer VBA-Programmierpraxis (und das, obwohl ich allenfalls ein Dutzend der häufigeren VBA-Antworter hier als eindeutig besser einschätze, allerdings treiben sich die wirklichen Könner in anderen Foren rum.

Aber wenn ich einen Vergleich aus einem anderen Bereich bemühen darf: Java ist ein Wörter- und Grammatikbuch, Excel ein Gedicht (über die Qualität des Gedichts kann man sich zwar streiten, ich meine aber die Kategorie. Ein Unterschied wie zwischen einem Universitätsprofessor und einem Liedermacher.

Ich kann den Frager aber sehr gut verstehen, meine Bemühungen, Informationen zu solchen Themen hier zu fischen, sind auch wenig ergiebig!

0
@Iamiam

Ah richtig, ich hatte ganz vergessen dass ja VBA in Excel möglich ist, hatte mich nur auf die eingebauten Funktionen bezogen. Mit VBA hab ich mich leider noch nicht beschäftigt, tut mir leid.

0

Nachdem ich hier mal einige Antworten und deine Kommentare dazu gelesen habe kann ich nur sagen: 

Hier herrscht elementares Unverständnis. Informiere dich doch erst einmal was genau Java bzw. eine Programmiersprache an sich ist.

Solange du nicht verstehst was genau "Programmierung" bedeutet können wir dir leider nicht weiterhelfen.

Bin ich doch dabei. Zeitgleich suche ich Hilfe bei GF, was allerdings bisher meistens gescheitert ist.

0
@skminga

Das liegt daran, dass deine Fragen nun mal nicht sauber formuliert sind. Du besitzt gegenwärtig scheinbar noch zu wenig Wissen um diene Fragen präzise zu formulieren. Solange das so bleibt können wir dir nicht helfen, weil wir nicht wissen wonach du suchst.

1

Excel Formatierung Vergleich aus mehreren Spalten und richtigen Wert ausgeben?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit eine Excel Aufgabe und weiß nicht zurecht welche Funktion ich nehmen soll INDEX, WENN, oder SVERWEIS, bin leider kein Excel Profi

Ich habe eine Excel Datei mit Bestellungen Dort habe zwei Spalten (B und C): B ist Rechnung Vorname , C ist Rechnung Nachname. Mir fehlt jedoch die Spalte Kunden Nummern.

Nun habe ich aus eine andere CSV Datei die Kundendaten importiert:

Spalte J - > Kunden Nummer Spalte K -> Vorname Spalte L -> Nachname

Wie bekomme ich das nun hin das in die Spalte H die Kunden Nummern aufgefüllt werden? d.h. wenn B2 und C2 gleich eine Wert aus Spalte K und L dann soll der Wert der in der passenden Zeile die J Wert in H geschrieben werden:

Also WENN B2 UND C2 = (jetzt vergleichen mit K/L Spalte) Egebnis -> K 225 und L225 -> schreib J225 in H2

Ich hoffe ich konnte das halbwegs erklären

Danke für eure Unterstützung

...zur Frage

[Excel] Wie kann ich SVerweis- und Wenn-Funktionen verbinden?

Guten Tag,

ich suche für folgende Situation eine Formel/Lösung:

Viele Kinder laufen eine bestimmte, gleichbleibende Strecke und erhalten dafür Punkte. Die Anzahl der Punkte hängt dabei sowohl vom Geburtsjahr als auch von der gemessenen Zeit ab. Für jede Altersgruppe legte ich Richtwerte fest. Ich möchte, dass Excel die entsprechenden Punkte automatisch ermittelt und einträgt.

Beispiel-Richtwerte:

Jahrgänge 2008 - 2007:

  • 21,99s - 19,00s → 1 Punkt
  • 18,99s - 16,00s → 2 Punkte
  • 15,99s - 00,00s → 3 Punkte

Jahrgänge 2006 - 2005

  • 20,99s - 18,00s → 1 Punkt
  • 17,99s - 15,00s → 2 Punkte
  • 14,99s - 00,00s → 3 Punkte

Beispiel-Tabelle:

Max (Spalte A) | 2008 (Spalte B) | 18,95s (Spalte C) | 2 Punkte (Spalte D, Ergebnis, automatisch eingetragen)

Theo | 2006 | 18,50s | 1 Punkt (war zwar schneller, aber ist in der älteren Altersgruppe)

Wie löse ich das? Muss ich hier mit SVerweis- und Wenn-Funktionen arbeiten? Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.

Freundliche Grüße,

SJL10

...zur Frage

Excel Expertenkenntnisse was muss man können?

Servus ich fang nächste Woche ein Praktikum an bei dem Excel Expertenkenntnisse erwünscht sind. An die Experten unter euch:

Was sind die schwierigsten Funktionen die Excel so hat? Was sollte ich nochmal wiederholen? Mir fällt im Moment nur Sverweis ein als einzige halbwegs komplizierte Funktion, was gibt es denn noch so was man als Profi können muss?

...zur Frage

Excel Postleitzahlen und Orte automatisch einfügen?

Moin Moin. Ich habe eine Frage. Wir haben über Excel ein reines Erfassungsprogramm für unsere Kunden. Dort werden die Stammdaten hinterlegt bevor die Daten an unseren Auftraggeber weitergehen.

Nun habe ich vor den Prozess der Erfassung eines jeden Kunden so gering wie möglich zu halten. Hier habe ich schon mit SVERWEIS einen abgleich von Bankdaten und verschachtelten WENN Funktionen gearbeitet. Nun zu meiner Frage.

Ich habe vor, dass wenn wir die PLZ eingeben, dass automatisch der Ort eingefügt wird. Das Problem ist, dass eine Postleitzahl mehrere Orte hat. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank schon einmal...

...zur Frage

Excel Sverweis (0 anstatt #NV?

Hallo,

ich möchte das mein SVERWEIS anstatt #NV eine 0 ausgibt. Ich habe mich diesbezüglich schon durchgelesen allerdings bekomme ich es nicht hin dies in meine Umfangreiche Excel Datei einzubauen:

Mein Excel befehl lautet:

=WENN(ISTNV(INDEX("Produktion_Sifi_aktM!";VERGLEICH(A14;Produktion_Sifi_aktM!A:A;0);6))=FALSCH;INDEX(Produktion_Sifi_aktM!A:F;VERGLEICH(A14;Produktion_Sifi_aktM!A:A;0);6);0)

Grüße mapis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?