Was für Energieumwandlungen treten im idealen Transformator auf?

1 Antwort

Im "Idealen", findet keine Verlustumwandlung statt. (elektrische Energie geht rein, wird in magnetische Energie und zurück in Elektrische ohne Verlust gewandelt).

Im nicht ganz so idealen wird ein (kleiner)Teil der elektrischen Energie zusärtzlich in Wärme gewandelt.

TimUlutus
Fragesteller

Danke schon mal, könnten Sie das noch etwas detailierter beschreiben? Also wo passiert das mit elektr. Energie in Wärmeenergie bzw wobei

Und wobei die anderen Energieumwandlungen

Lg, Franz

GFS18  24.06.2020, 22:41
@TimUlutus

Wie gesagt, im idealen Transformator (den es in der Realität nicht gibt), gibt es keine Verluste. Im realen Transformator sorgt der "ohmsche" Widerstand der Leitung (Wicklung) für die wesentlichen Leitungsverluste durch Wärme.

Die Energieumwandlung im idealen Transformator:

Der sich ändernde elektrische Strom in der Primär-Wicklung führt zu einem Magnetfeld.

Somit wird elektrische Energie in ein elektromagnetisches Feld umgewandelt.

Dann wird das elektromagnetische Feld in der Sekundär-Wicklung wieder in elektrische Energie umgeformt.

Hintergründe und Berechnungen zu idealen Transformator (verlustloser Transformator):

https://elektroniktutor.de/bauteilkunde/trafo.html