Was für einen PC wird meinen Anforderungen beim günstigst möglichen Preis gerecht?

Wegen der Perspektive sieht der Bildschirm etwas klein aus, es ist aber ein 23,8 Zoll Bildschirm.

5 Antworten

schuld ist bei dir nur windows 10, der Prozessor und ram packen das nie im Leben! würd entweder linux oder windows 7 installieren. ich vermute eine ssd ist in dem notebook bereits vorhanden.

liviuzzu
Fragesteller

wozu wäre eine SSD nötig und wo kann ich nachschauen, ob eine drin ist?

schortkramer  22.07.2023, 21:32
@liviuzzu

mit ner ssd können die Daten schneller gelesen werden. wo man das bei windows 10 nachschaut weiß ich nicht. du kannst dir hwinfo installieren, da steht dann absolut alles oder du gehst beim pc start ins uefi mit der "entf" taste und da steht das auch irgendwo im menü-

Gleicher PC wie von MichaelSAL74, aber günstiger, dadurch kannst du dir dann auch noch ein Bluetooth Dongle kaufen.

https://www.itsco.de/pc-lenovo-thinkcentre-m910q-intel-core-i5-6500t-vpro-4x-2-5ghz-10mu-27181.html

Und ebenfalls Versandkostenfrei.

Oder eben für 99 Euro direkt ein Notebook mit Bluetooth

https://www.itsco.de/notebook-lenovo-thinkpad-t470-intel-core-i5-7200u-2x-2-5ghz-20he-30268.html

Das sind alles gebrauchte Geräte, wie der von MichaelSAL74.

Meine Empfehlung, bevor du dir ein neues Gerät kaufst:

Installiere dir Linux auf deinem Notebook, es gibt viele verschiedene Distributionen. Ich bevorzuge Linux KUbuntu. Linux Mint soll wohl auch gut und gerade für Anfänger geeignet sein.

Gerade auf ältere und schwachen Systemen läuft Linux sehr gut und schnell.

Bin ich mit 100 Euro dabei?

Nicht wenn du möchtest, dass es merklich schneller wird. Für 100€ kannst du gebraucht was kaufen, aber das ist in der Regel 5+ Jahre alter "Schrott". Das wird dein Erlebnis nicht viel verbessern.

Allerdings musst du auch keinen Laptop kaufen, wenn du ohnehin einen Bildschirm hast. Du kannst dir auch einen Mini Computer kaufen. Dort wirst du allerdings auch so 300€+ investieren müssen, damit es was anständiges ist.

Mindestens sowas hier:

https://www.amazon.de/Fujitsu-Esprimo-Q920-Computer-Generalüberholt/dp/B086LJN378/ref=sr_1_4?keywords=Mini%20Computer&qid=1690019025&sr=8-4

Aber der hat nur DDR3 RAM, was etwas langsam ist. Trotzdem sollten die 150€ ausreichen, um deutlich schneller zu sein, als dein Laptop den du da gerade hast.

Aber wie gesagt, die "Guten" fangen erst so bei 300€ an ca.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Xearox  22.07.2023, 11:55

Für 100 Euro bekommt man sehr gute und deutlich bzw. merklich schnellere Geräte, als das Notebook, was der FS gerade nutzt.

Auch wenn die Geräte 5+ Jahre sind. Ein i5 6500T ist deutlich schneller als der Celeron und das merkt man.

GuteAntwort2021  22.07.2023, 11:56
@Xearox

Was sein Notebook angeht, so ist selbst 100€ "Schrott" schneller, ändert aber nichts daran, dass das gebrauchte 100€ Notebook selbst auch als "Elektroschrott" zu bezeichnen ist. 😉

Xearox  22.07.2023, 11:59
@GuteAntwort2021

Ahja. Sehr interessant.

Schon mal so ein Notebook/PC gekauft, dass du das behaupten kannst?

Also ich kaufe schon seit vielen Jahren Computer und Notebooks bei Itsco, um diese Geräte bei Kunden zu installieren, die nicht viel Geld für neue Hardware haben und auch die Geräte für 50 Euro sind Top Geräte.

Also sorry, ich weiß nicht, wo du dein Wissen für solche Geräte her nimmst.

GuteAntwort2021  22.07.2023, 12:09
@Xearox
Schon mal so ein Notebook/PC gekauft, dass du das behaupten kannst?

Das ich was behaupten kann? Dass es eigentlich "Schrott" ist (bewusst in Anführungszeichen geschrieben)? Ich würde deine Kompetenz anzweifeln, wenn du es als etwas Gutes darstellen möchtest.

Natürlich kann man damit arbeiten, wenn es nicht viel tun muss, aber ich habe so einige 5+ Jahre alter Geräte gesehen die selbst nach der kompletten Reinigung, dem Aufbringen von neuer WLP, dem Festplattentausch und sonstigen Tweaks trotzdem nicht wirklich als flott zu bezeichnen wären.

Wenn du andere Erfahrungen diesbezüglich gemacht hast, bitteschön, ich kann dies nicht guten Gewissens empfehlen! Allerdings habe ich ihm trotzdem eine 150€ teuer Alternative gezeigt, die ich als vertretbar ansehe. Zwar kein Notebook welches deutlich flexibler wäre, aber er schrieb ja dazu, dass er einen Bildschirm hat.

Da ist natürlich nur gebraucht machbar, dann zb dies hier Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny i5-6500T 2,5GHz 8GB RAM 256GB SSD Win 10 Pro 9010362013397 | eBay der hat schon x-fache mehr an Leistung als Dein Notebook

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
liviuzzu
Fragesteller

ist dieser gebraucht? Es sieht neu aus

MichaelSAL74  22.07.2023, 11:49
@liviuzzu

natürlich ist der gebraucht, die CPU hat auch schon sieben jahre auf dem Buckel und so alt wird das Gerät wohl auch sein und neu hat der damals sicher um die 6-800€ kost

Ich würde dir kein laptop für 100€ empfehlen allerdings einen auf ebay für 140€ undzwar den lenovo Thinkpad t460 hier ist der Link:

https://www.ebay.de/itm/364106037622?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=pB3cPEP6SPS&sssrc=4429486&ssuid=judglvx0s4a&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

allerdings der laptop wäre jetzt nicht sehr für gaming geignet ibwohl minecraft mit niedrigen Einstellungen so 40 Fps hätte schätze ich mal

Woher ich das weiß:Recherche
liviuzzu
Fragesteller

ich will keinen Laptop

Xearox  22.07.2023, 12:22
@liviuzzu

Du hast doch in deiner Frage geschrieben

Es muss auch kein Notebkook sein

Das heißt, es kann eins sein, muss es aber nicht. Wäre gut, wenn du deine Frage bearbeitest und explizit dort rein schreibst, dass du keinen Laptop willst.

acryl12345  22.07.2023, 12:28
@Xearox

stimmt, ich dachte das wäre klar, aber du hast recht

acryl12345  22.07.2023, 12:29
@acryl12345

Ich habe gedacht, dass mein niedriger Betrag einen passenden Laptop ausschließt