Was für einen honig kauft ihr bzw worauf achtet ihr dabei und wie viel zahlt ihr?

10 Antworten

Hallo Beim Imkerhonig bist Du auf der sicheren Seite, der Rest ist sehr wahrscheinlich gepanscht, vielleicht gibt es wo in deiner Umgebung ein Imker wann nicht gerade mitten in einer Stadt wohnst, je nach Sorte kostet er ca. 7-10€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht pasteurisiert und ungefiltert muss er sein und cremig also nicht flüssig sollte er sein, kaufe beim Imker in der Region zahle je nach Sorte und Imker zwischen 15 und 20 € pro Kg

Bei Honig bin ich immer vorsichtig. Ich habe ein paar Nummern von lokalen Imkern und in meiner Stadt ist auch noch einen Bienenmuseum die ebenfalls nur Honig von Imkern aus der Umgebung verkaufen. Bei diesem Honig kann ich mir sicher sein dass er nicht gestreckt und naturbelassen ist, was man im Supermarkt definitiv nicht sein kann. Ich hab mal ne Doku über das illegale Strecken von Honig gesehen. Im Labor sind die Unterschiede kaum nachweisbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch

WasGucke
Fragesteller

Würdest du echten deutschen honig kaufen oder einen von natur/bioland?

WasGucke
Fragesteller
@JokesOnYou

Sind die von natur/bio land immer roh/unerhitzt?

Ich kaufe meinen Honig im Supermarkt, weil es da den besten gibt.

Ich achte darauf, dass es ein reiner Blütenhonig ist, entweder aus meiner Region oder dann aus dem nahen Ausland.

Honig ist in der Schweiz allgemein teuer, ein Glas mit 500 g kostet für eine gute Qualität Fr. 15-20.-.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinen Honig kaufe ich meistens auf dem Markt bei einem Imker aus der Region und zahle dort für das 500-Gramm-Glas zwischen 6 und 8 Euro (je nach Sorte).

PS: Kann auch sein, dass er inzwischen dort mehr kostet, ich habe immer noch welchen vom letzten Jahr auf Vorrat.