Welcher Honig ist Halluzinogen?

2 Antworten

Dafür sind Grayanatoxine und LSD-ähnliche Substanzen im Honig verantwortlich. „Türkischer Wildhonig“, bzw. Pontischer Honig.

Pontien bezeichnete in der Antike die kleinasiatische Südküste des Schwarzen Meeres, die heute im Nordosten Anatoliens liegt. Diese Region war auch namengebend für die Pontische Alpenrose Rhododendron ponticum, die zusammen mit ihrer gelben Schwester Rhododendron luteum den Unterwuchs zahlreicher Waldgebiete an der türkischen Schwarzmeerküste beherrscht.

Wie die ganze Pflanze enthalten auch ihre Pollen und der Nektar Grayanatoxine wie Grayanatoxin I (bisweilen als Andromedotoxin, Rhodotoxin oder Asebotoxin bezeichnet). Die ebenso von verschiedenen anderen Heidekrautgewächsen gebildeten sekundären Pflanzenstoffe gehören zu den Tetracyclophytanen und dienen zum Schutz vor hungrigen Tieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Keiner.