Was für eine Gefahr geht von einer „defekten“ Gasheizung aus?

6 Antworten

Du hast einen schweren Defekt in der Heizung. Druckwelle + Knall heißt für mich, dass das Gas verspätet zündet und "explodiert". Dafür müssen aber auch mehrere Sicherheitssysteme, die so was verhindern sollten, kaputt sein.

Schalte die Heizung sofort ab. Wenn du Mieter bist, melde dich sofort bei deinem Vermieter. Er soll eine Heizungsfirma schicken.

Schornsteinfeger kümmert sich nur um den Schornstein bzw. die Abgase. Ob die Heizung funktioniert ist dem egal.

Im Normalfall macht man eine Wartung der Heizung alle 1-3 Jahre, je nach Modell. Klär das mit deinem Vermieter, er müsste meine ich das organisieren. Zahlen musst die Inspektion du.

Das dürfte ein kohlen Monoxid stau sein ! Auch macht kein Schornsteinfeger die Wartung sondern eine Heizungsfirma und zwar einmal im Jahr Minimum wen nichts anderes vorfällt!

Das was du beschreibst kann auch passieren wen der wind in den schon stein fährt und so den kessel ausbläst! Was normalerweise eine Reinigung erfordert!

Lass es warten und das Problem ist weg!

Julius565
Fragesteller

Wie gefährlich ist die Beschriebene Diagnose?

herakles3000  03.11.2019, 22:49
@Julius565

Solange der kessel im keller steht ist das nicht so gefährlich da eine Verpuffung jederzeit mal passieren kann!

Das gefährlichste ist das deswegen der kessel längere zeit mal auf Störung geht.

harmersbachtal  04.11.2019, 04:45
@Julius565

Das es mal richtig knalt und deine bude in die Luft fliegt,und du bist dann unter umständen TOT

Freestila  04.11.2019, 10:34
@Julius565

Klingt sehr kritisch. Heizung ausschalten, Vermieter kontaktieren, er soll sofort ne Firma schicken. Alleine das Knallen / Druckwelle ist absolut nicht normal.

LKKND  03.11.2019, 22:49

*wenn

Wenn da ein Öltank dabei ist, ist es dann wirklich eine Gasheizung?

Was ist ein Drucken?

Der Schornsteinfeger macht keine technische Überprüfung nur eine Emissionsprüfung.

Dazu musst du schon ein Heizungsbauunternehmen beauftragen.

Julius565
Fragesteller

Ich bin bezüglich Gasheizungen nicht gebildet, somit entschuldige ich mich, dass ich wohl Informationen diffus darstelle.

Bezüglich dem „Drucken“, meinte ich natürlich einen schweren Drucker.

Florabest  03.11.2019, 22:44
@Julius565

Du drückst dich wirklich sehr seltsam aus. Du hast einen Drucker neben dem Heizungsbrenner stehen? Sehr seltsam.....

Julius565
Fragesteller
@Florabest

Ich meine das so, dass der Drucker im Nebenraum gerückt wird.

Was immer du auch glaubst, Probleme mit der Gasheizung zu haben:

Ruf deinen Anbieter an und erklär es ihm. Wo liegt das Problem?

Julius565
Fragesteller

Es sollte bereits eine fachspezifisch gebildete Person, sich das vermeintliche Problem anschauen, jedoch schien diese keine Zeit zu haben. Ich denke mal, dass wenn man ein solches Problem so einfach verschiebt, es nicht unbedingt gravierend sein muss.

Florabest  03.11.2019, 22:38
@Julius565

Und was ist, wenn du falsch denkst? Bei Gas würde ich nicht zu viel "denken".

sinari  03.11.2019, 22:55
@Julius565

So wie du denkst, denkt dein Anbieter schon mal gar nicht.

Dein Problem muß gelöst werden - Ohne Wenn und Aber. !

Falls dir dein eigenes Leben egal ist, dann laß es so wie es ist und hoffe auf nächstes Jahr. Schon vergessen - du hast Rechte.

ich würde einen Techniker kommen lassen ... (Heizungsbauer)

Julius565
Fragesteller

Jener sollte auch kommen, doch er hatte anscheinend keine Zeit.

ExAlki1024  03.11.2019, 22:28
@Julius565

Ich weiß nicht ... bin Elektriker .. klingt aber beunruhigend ...

Julius565
Fragesteller
@ExAlki1024

Hab ich mir auch gedacht, da ich schätze, dass er die Beseitigung eines gravierendes Problem nicht einfach verschieben würde.

Julius565
Fragesteller
@ExAlki1024

Ich bin leider nicht in der Lage, die Heizung zu deaktivieren, da ich sonst erfrieren würde. Ein Heizlüfter befindet sich zwar im Haushalt, aber in der Abstellkammer.

Zudem habe ich gelesen, dass eine abgeschaltete Heizung gefährlicher ist, als eine eingeschaltete, jedoch könnte dies auch ironisch gemeint gewesen sein.

Spiderpig42  03.11.2019, 22:34
@Julius565

Einen Heizlüfter darfst du aber nicht unbeaufsichtigt laufen lassen. Gerade bei billigen Geräten kann eine Brandgefahr bestehen.