Was für ein Strick für ein Shetty?

Danke im vorraus ☺️

Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn ihr wenigstens eure Meinung schreibt...

user270515  28.11.2023, 07:41

Also ich kaufe für mein Shetty einfach irgendwelche Stricke.

Hanniball49
Fragesteller

Du machst dann wahrscheinlich auch irgendwelche Sachen? Meine Pflegeshettys sollen eine Bestmögliche Ausbildung bekommen ( soweit das von PBs geht) und auch in alle Richtungen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bodenarbeitsseil soll eigentlich genau NICHT leicht sein, um die Signale vernünftig weiter zu geben.

3m sind auch zu kurz.

Ich muss Seile immer anfassen. Deshalb mag ich die von Krämer nicht mehr die knotenhalfter sind schrecklich, die Seile auch.

Es lohnt sich, in gutes Material zu investieren und z. B. Beim balanced Horsemanshop, aber auch andere anbieter, auch solche, die das im Kleingewerbe herstellen. Die haben meistens deutlich bessere Qualität als Krämer und Co. Auch bevorzugt jeder ein anderes Material - früher liebte ich eher steife knotenhalfter, dann gab's das erste Brockamp bei mir inkl Seil und ich war verliebt. Ein völlig anderes, viel präziseres arbeiten war möglich!

Gerade für minis macht es Sinn, was anfertigen zu lassen, das kostet ja auch nicht die Welt! Auch via Kleinanzeigen kann man durchaus gute gebrauchte Sachen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hanniball49
Fragesteller

Danke!

Ich finde es leider immer schwierig, den Mittelweg zwischen Gewicht damit die Signaler genauer übertragen werden und Gewicht was schon sehr am Kopf zieht zu finden. Aber danke für deine Antwort! Ich werde auf jeden Fall gucken ob ich was anfertigen lassen kann!

Punkgirl512  19.11.2023, 12:27
@Hanniball49

Ja, natürlich ist das nicht einfach. Wichtiger als das reine Gewicht ist aber, dass es für dich gut in der Hand liegt. Ich hab inzwischen alles - von extra schwer bis ultra leicht von kurz 3,80m bis 4,5m alles da, mit schwerem Karabiner, mit loop, mit "Gaucho verschluss",... Und nutze davon auch fast alle sogar, je nachdem, was ich mache.

Der Karabiner vorne macht auch viel aus - wäre halt die Frage, was dein Trainer dir rät an dem Punkt. Da hat jeder so seine eigene Philosophie.

Hanniball49
Fragesteller
@Punkgirl512

Danke!!! Ich denke, ich werde mich beraten lassen und mir dann ein richtig gutes kaufen, was dann eben auch laaaange hält!

Vllt teste ich auch Mal die von den Pferden von Freunden, dann habe ich eine Richtung...

Aber nochmal danke!!!

Punkgirl512  19.11.2023, 13:03
@Hanniball49

Naja, letztendlich brauchst du jemanden, der mit dir die Knoten entsprechend anpasst und dir vor allem auch den Umgang beibringt.

Baroque  19.11.2023, 12:40

Was das Gewicht des Bodenarbeitsseils angeht, muss man das dem Pferd anpassen. Mein Wallach hat so viel Nickbewegung, dass ich keine schweren Seile nutzen kann, die schlägt er sich gnadenlos gegen den Unterkiefer.

Punkgirl512  19.11.2023, 12:44
@Baroque

Gewicht ist halt individuell vom Seil - klar, auf Pferd mit angepasst, aber man muss halt auch selbst lernen, womit man klarkommt. Da sind in der Tendenz schwerere Seile sicherer für den Anwender als leichte, so auf die Signale betrachtet. Nun ist es natürlich noch individuell, weil Shettys - muss man einfach vor Ort sehen und ausprobieren.

Ich liebe z.B. inzwischen den Gaucho Verschluss und keinen Karabiner mehr, siehe hier: https://balanced-horseman.de/produkt/lino-bodenarbeitsseil-mit-gaucho-verschluss/ Das ist absolut genial - genaue Signale ohne nervigen Karabiner.

Es gibt käuflich kaum gute Führ- und Arbeitsseile zu erwerben. Deshalb kaufe ich inzwischen Material und stelle diese selbst her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Hanniball49
Fragesteller

Ich bin noch minderjährig und Stelle sicher keinen eigenen Strick her...

Danke, wenn auch nicht hilfreich

Baroque  19.11.2023, 12:38
@Hanniball49

Warum nicht? Material kaufen geht genauso wie Strick kaufen und die handwerklichen Fertigkeiten kann man erlernen. Unser Reitlehrer seinerzeit hat sowas auch mit gelehrt. Wer nicht das Mindeste an der Ausrüstung machen konnte, kam nicht auf's Pferd. Nicht mit 8 Jahren, nicht mit 18 Jahren und nicht mit 80 Jahren. Er wollte sinnvollerweise, dass man genug konnte, um mit einem Pferd umzugehen.

Ich würde mich vom kompetenten Fachpersonal im Laden beraten lassen.

Baroque  19.11.2023, 16:59

Sie will zu Krämer. Da ist das mit dem kompetenten Fachpersonal schwierig.

das knotenhalfter, das dein bodenarbeitstrainer angepasst hat - jedes pony braucht ein eigenes und das bodenarbeitsseil, das er dazu empfiehit

3m ist entschieden zu kurz für das seiI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hanniball49
Fragesteller

Es soll ja auch zum Führen / Spazierengehen nützen und mir wurde gesagt (sind nicht meine) zwischen 3 und 4 Meter wäre gut, damit man sie auch einfach und schnell sicher kurz halten kann, weil sie nicht die einfachsten sind...

Ein Bodenarbeitsseil sollte mind. 4m lang sein und eher schwer, sonst erfüllt es seinen Zeck nicht