Was für ein Problem haben die Menschen bei den "Demos gegen rechts" gegen die deutsche Flagge?

4 Antworten

Und warum liest du nicht den Artikel, wenn du ihn schon verlinkst? Da steht doch:

"Das hat einfach etwas damit zu tun, dass diese Flagge gerade unglaublich von rechts konnotiert ist, und wir wollten auch nicht für Nationalstolz stehen, sondern für andere Themen, für soziale Themen. Die Flagge war nicht verboten, aber auch nicht erwünscht."

Green8300
Fragesteller

weil das die Meinung von einer Person ist...gibt ja verschiedene Ansichten oder?

Elementarer  16.02.2024, 08:18
@Green8300

Du hast gefragt: "Warum sind die nicht erwünscht?". Die Antwort steht im Artikel.

Ob Menschen bei den Demos Probleme gegen die deutsche Flagge haben (wie du ja behauptest, ich weiß nichts von solchen Problemen) und wenn ja welches, das müssen dir die Teilnehmer der Demos beantworten.

Green8300
Fragesteller
@Elementarer

na Hauptsache du hast ein paar Wörter aneinandergereiht...danke

Die Menschen haben damit überhaupt keine Problem. Einige wahrscheinlich schon. Wobei auch unklar ist, warum man auf so einer Demo eine solche Fahne mitschleppt.

Green8300
Fragesteller

es geht ja prinzipiell um ein linkes Deutschland bei den Demos...weil rechts will man nicht...

Oponn  16.02.2024, 07:39
@Green8300

Nein, es geht prinzipiell um ein Deutschland ohne Rechtsextreme, weil die einfach scheiße sind.

Green8300
Fragesteller
@Oponn

es wird gegen rechts demonstriert...Demo heißt auch gegen rechts...sind Linksextreme gut? warum kann man nicht gegen Extremismus demonstrieren...denn gegen rechts ist demokratiefeindlich, da rechts völlig im Demokratiespektrum liegt

Oponn  16.02.2024, 07:56
@Green8300

Das ist ein plakative Benennung. Da demonstriert niemand gegen Fritze Merz. Und tatsächlich haben wir in Deutschland ein Problem mit Rechtsextremismus. Die paar Linksextremen sind da irrelevant.

Green8300
Fragesteller
@Oponn

jetzt hab ich lachen müssen...du scheinst ein Problem mit der Demokratie zu haben...linksextrem egal...rechtsextrem böse...in eine Demokratie gehört kein Extremismus...und wenn du gegen rechts bist...scheinst du ein Demokratiefeind zu sein

Oponn  16.02.2024, 08:04
@Green8300
jetzt hab ich lachen müssen

Schön.

du scheinst ein Problem mit der Demokratie zu haben

So gar nicht.

linksextrem egal

Habe ich nicht gesagt.

rechtsextrem böse

So ist das.

in eine Demokratie gehört kein Extremismus

Echt? Und weshalb schreist du jetzt?

und wenn du gegen rechts bist...scheinst du ein Demokratiefeind zu sein

Warum?

guenterhalt  16.02.2024, 08:04
@Green8300

Wieso liegt rechts im Demokratiespektrum? Rechts ist einfach ausgedrückt Egoismus und in der Steigerung Fremdenfeindlichkeit und Hass

Eine deutsche Fahne (vielleicht sogar die schwarz weiß rote?) Haben auf Demos nichts zu suchen.

Oponn  16.02.2024, 08:07
@guenterhalt
Wieso liegt rechts im Demokratiespektrum?

Weil die klassisch als rechts betrachteten Parteien wie CDU und CSU natürlich im Demokratiespektrum liegen und ihre Berechtigung haben.

Rechts ist einfach ausgedrückt Egoismus

Was mitnichten antidemokratisch ist. Egoismus ist völlig legitim.

Eine deutsche Fahne ... Haben auf Demos nichts zu suchen.

Weil?

Green8300
Fragesteller
@Oponn

warum gegen rechts sein undemokratisch ist??? weil es im Demokratiespektrum liegt und rechts ...OHNE Extremismus oder Radikalität...nichts böses oder schlechtes ist...das hält jede Demokratie aus...nur in Deutschland hat man ein Problem damit...

Green8300
Fragesteller
@guenterhalt

du hast aber einige Bildungslücken...und welches Problem hast du mit der Fahne aus dem Kaiserreich? jetzt wirds schon abenteuerlich

Oponn  16.02.2024, 08:24
@Green8300
warum gegen rechts sein undemokratisch ist??? weil es im Demokratiespektrum liegt und rechts ...OHNE Extremismus oder Radikalität...nichts böses oder schlechtes ist

Ich habe es dir doch schon mal erklärt. Da demonstriert niemand gegen Fritze Merz. Gegen rechts bedeutet in diesem Fall gegen rechtsextrem. Das ist auch nicht wirklich komplex. Was verstehst du daran nicht?

guenterhalt  16.02.2024, 09:24
@Green8300

Weil Reichsbürger eben die Monarchie verkörpern.

Meine Bildungslücke hat sicher etwas mit meinem Alter zu tun. Ich bin eben nicht im Kaiserreich, sondern erst im 3. Reich geboren. Aber warte mal, dann bist du schon mindestens 105 . Alle Achtung.

Green8300
Fragesteller
@Oponn

warum heißt es dann nicht "Demo gegen Rechtsextremismus"? Und du weißt ganz genau, dass es nicht so ist...ihr seid zu tiefst undemokratisch und habt ein Problem mit anderen Sichtweisen...

Oponn  16.02.2024, 09:54
@Green8300
warum heißt es dann nicht "Demo gegen Rechtsextremismus"?

Auch das habe ich schon erklärt.

Und du weißt ganz genau, dass es nicht so ist.

Was ist nicht so.

ihr seid zu tiefst undemokratisch und habt ein Problem mit anderen Sichtweisen...

Wer auch immer wir sein sollen? Ich habe ein Problem mit Rechtsextremisten. Deren Sichtweise ist nämlich scheiße. Mit Fritze Merz habe ich kein Problem.

Green8300
Fragesteller
@Oponn

hab ich dir schon alles erklärt...ich habe generell ein Problem mit Extremismus...und Deutschland hat eben im rechten Lager fast ausschließlich Fritze Merz als Rechtsextremisten...da phantasiert ihr euch eine Bedrohung herbei, die es nicht gibt...Antifaschismus ist der neue Faschismus

Oponn  16.02.2024, 10:01
@Green8300
hab ich dir schon alles erklärt.

Nö.

ich habe generell ein Problem mit Extremismus

Warum erzählst du mir das?

und Deutschland hat eben im rechten Lager fast ausschließlich Fritze Merz als Rechtsextremisten.

Fritze ist nun gerade keiner. Der Bernd und seine Faschotruppe hingegen schon.

da phantasiert ihr euch eine Bedrohung herbei, die es nicht gibt

Nö.

Antifaschismus ist der neue Faschismus

Auf den Bullshit habe ich noch gewartet.

Vermutlich geht es nicht so sehr um die deutsche Flagge. Der Widerstand geht ja über die Parteigrenzen hinweg. Deshalb sollen grundsätzlich Nationalitätenflaggen nicht gezeigt werden. Das betrifft insbesondere Israel und Palästina.

Das Denken für das eigene Land, mit einer Untermalung der Landesflagge ist scheinbar nur noch erwünscht wenn es um Fußball geht.

Warum die Flagge bei einer Demo, bei der es um die Demokratie des eigenen Landes geht, nicht gezeigt werden darf verstehe ich auch nicht.

Wahrscheinlich stößt es Menschen vor den Kopf, ähnlich wie beim Sankt Martin, dem Tannenbaum, dem Osterhasen oder einem ehrenamtlichen, männlichen Vorleser im Kindergarten.

Oponn  16.02.2024, 07:57
Warum die Flagge bei einer Demo, bei der es um die Demokratie des eigenen Landes geht, nicht gezeigt werden darf verstehe ich auch nicht.

Darf sie doch. Warum man das tun sollte bleibt aber weiter unklar.

Moewe4  16.02.2024, 08:02
@Oponn

Ich bin auch nicht der Flaggen und Fahnen Typ, jedoch finde ich wenn es um Deutschland geht, die Flagge zu zeigen auch nicht unangebracht.

Oponn  16.02.2024, 08:05
@Moewe4

Und weiterhin bleibt unklar, wozu die Fahnen.

Moewe4  16.02.2024, 08:06
@Oponn

Ich gehe nicht auf diese Demos und falls du gehst frage einfach Leute die eine dabei haben.

Oponn  16.02.2024, 08:08
@Moewe4

Du kannst also auch keinen Sinn darin erkennen.

guenterhalt  16.02.2024, 08:12
@Moewe4

Wenn das eine Demo für Frieden und gegen die neue Aufrüstung des derzeitigen Deutschlands ist, dann zeigt das, wir haben gelernt aus Kriegskrediten für dem 1. Weltkrieg aus dem Aufmarsch der Nazis.

Wir scheinen zurück zu sein. Deutschland ist wieder wer. Da schäme ich mich für Deutschland und lasse die Fahne zu Hause.