Bedeutung der norwegischen Flagge bei Demos von Rechtsradikalen?

3 Antworten

Die Fahne ist orientiert an den Flaggen von Norwegen, Island, den Färoern - aber hat eine andere Farbgebung, nämlich schwarz,rot und gold. Das Kreuz ist das St. Olafskreuz, ein christliches Symbol - und steht konträr zu den Kulten/Religion der Germanen und Wikinger. Die waren ja keine Christen. Und entworfen wurde die Fahne im Widerstand gegen das Nazi-Regime. Passt nicht in die "rechte Szene"!

http://www.sueddeutsche.de/politik/wirmer-flagge-pegida-und-das-symbol-der-hitler-attentaeter-1.2593682

Auch wenn sie der norwegischen Flagge recht ähnlich sieht, ist es doch etwas anderes.

diePest  15.09.2015, 11:42

Es wird aber auch wirklich die norwegische Flagge missbraucht ..

FrozenSoul234  15.09.2015, 12:19
@diePest

Oh ok, ich dachte hier liegt eine Verwechslung vor. Weil auf dem ersten Blick sehen sich die Fahnen ja Wirklich ähnlich...

Exilruhri
Fragesteller
@FrozenSoul234

Es lag aber tatsächlich in erster Linie eine Verwechslung der Flaggen meinerseits vor. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Wirmer-Flagge nicht kannte.