Welche umgangssprachliche Bedeutung hat die Südstaatenflagge?

...komplette Frage anzeigen

DAS ERGEBNIS BASIERT AUF 3 ABSTIMMUNGEN

komplett andere Bedeutung: 66%
Irgendwas "rebellisches" 33%
auf jedne Fall "rechts"-eingetellt 0%
Unterdrückung der Schwarzen 0%

4 Antworten

komplett andere Bedeutung:

Da es im Bürgerkrieg ja nur zweitrangig um die Frage der Schwarzen und der Sklaverei ging, eigentlich aber wirtschaftliche Interessen, hat diese Fahne für mich keine Bedeutung wie rechtes Gedankentum, Hass auf Schwarze oder Ähnliches.

Wenn ich so etwas bei jemandem sehen würde, würde ich vielleicht eher denken, derjenige ist Südstaaten-Fan oder interessiert sich für den amerikanischen Bürgerkrieg und besonders eben für die Südstaaten.

Oder einfach ganz ohne irgendwelche Hintergründe, dass ihm eben die Fahne an sich einfach gefällt.

Irgendwas "rebellisches"

Wenn in Deutschland jemand mit dieser Flagge rumläuft ist es vermutlich aus coolness oder er ist Country-Fan.

Das sind Leute, die den Sezessionskrieg immer noch nicht beendet haben und die Politik der Südstaaten für richtig halten; unter anderem die Rassentrennung und -diskriminierung.

Damit gehören sie in eine ziemlich tief liegende Schublade. Andererseits lässt sich über ihr Ansinnen, die Zentralregierung möglichst schwach zu halten, diskutieren. Überzeugender wäre dieses Ansinnen, wenn sie die Zentralmacht hätten und gleichzeitig für dezentrales Regieren einträten.


Rockabilly82 11.01.2016, 11:51

zum eine ging es in dem krieg nicht ausschließlich um die rassentrennung und zum anderen hat doe fahne mitlerweile eine viel breitere Bedeutung. laut deiner Logik müsste die gesamte rock'n'roll szene rassistisch sein... wenn du das wirklich glaubst schärst du aber ne menge leute über einen kamm und solltest deinen werte kompass mal überprüfen.

1
colocolo 11.01.2016, 11:57
@Rockabilly82

Was du schreibst, ist nicht meine Logik, sondern deine. Ich habe geschrieben: "... unter anderem". Eine annähernd genaue Darstellung ist in solcher Knappheit nicht möglich.

Symbole werden auch von Leuten getragen, die sich über die Bedeutung des Symbols nicht im klaren sind. Oder die sich nicht drum scheren, was das Symbol bedeutet.

Mein Wertekompass ist vermutlich ein Gegenstand, für den du die Betriebsanleitung nicht kennst. Zu kompliziert.

0

Die Bayern haben ja auch ihre blau-weisse Fahne. Welche für sie wichtiger ist als die Nationale. 

Ihren "Kini" hätten sie ja auch gerne zurück...... 

Was möchtest Du wissen?