Deutschlandflagge raushängen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundesrepublik Deutschland bildet tatsächlich weltweit den einzigen Staat, in welchem Patriotismus schlimm, verpönt und vor allem "rechts(extrem)" ist. In diesem Staat darf man nicht patriotisch sein.

Das lässt sich auch ganz einfach erklären: Nach dem "Erfahrungen" der restlichen Welt, welche diese bis 1945 mit dem Dritten Reich gemacht hat, hatten die Alliierten Besatzungsmächte auf dem nun bundesdeutschen Staatsgebiet eine einzige wichtige Aufgabe: Zu verhindern, dass sich etwas wie das Dritte Reich wiederholen wird.

Daher hat man von 1945 direkt nach der Kapitulation damit begonnen, den ehemaligen Reichs- und zukünftigen Bundesbürgern jegliche Art von Patriotismus, Nationalstolz etc auszutreiben!

Dass den Alliierten dies sehr gut gelungen ist, hat man bereits 1989 festgestellt, als im Rahmen des Mauerfalls plötzlich überall Schwarz-Rot-Goldene Fahnen zu sehen waren.

Die Kölner Musiker Wolfgang Niedecken hat dies in einem Song namens "Denn mer sinn widder wer" mit seiner Gruppe BAP ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht. Hier der Refrain in Hochdeutsch:

Denn wir sind wieder wer - zwischen Alpen und Meer
Und vom Rhein bis zur Oder - wie lange nicht mehr.
Wir sind fürchterlich Stolz, schwenken Schwarz-Rot-und-Gold
singen Hymnen so laut - wie lange nicht mehr.
Deutsch-besoffen vor Glück, keinen Blick mehr zurück
Nur noch voran wie Panzer - wie lange nicht mehr.
Wer nicht mitläuft, hat Pech. Auf die Seite, aus dem Weg
Hier kommt Deutschland - wie lange nicht mehr.

Dieses Lied ist entstanden zur Zeit des Mauerfalls, als alle von einem Einig-Deutschland träumten, aber eine gemeinsame Republik noch im Entstehen war. Es zeigt ganz klar noch die Zeichen der Zeit - so wie auch heute immer noch:

Schwarz-Rot-Gold: "Pfui bah rechts - weg damit"
Regenbogen-Farben: "Yes my way"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Fotograf1986  21.04.2024, 19:18

Hä? Patriotismus ist doch nicht gleich rechts.

Mal als Beispiel. Die Grünen sind eher links und extrem Patriotisch. Die AFD ist Rechtsextrem und absolut nicht Patriotisch. Eher das Gegenteil von Patriotisch

Wenn die Person, die die Deutschlandflagge raushängt, eine Nazifigur als Profilbild hat, ist das leider auch etwas verdächtiger als andere patriotische Aktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

CHROLOL
Fragesteller

Ich mag Christoph Waltz :)

Rocker73  27.01.2024, 20:45
@CHROLOL

Falsch, du magst Hans Landa, so wird ein Schuh draus :) und du weißt wohl, wie der Film ausgeht.

CHROLOL
Fragesteller
@Rocker73

Er wäre anders ausgegangen hätte er nicht so töricht gehandelt

Rocker73  27.01.2024, 21:56
@CHROLOL

Du weißt, dass das nicht Geschichte ist? Hitler ist nicht von Shoshanna Dreyfuß und den Basterds gekillt worden.

Traveller5712  27.01.2024, 22:07

Er nutzt ein Bild von einem SCHAUSPIELER!

Rocker73  27.01.2024, 23:03
@Traveller5712

SCHREIBEN WIR JETZT MIT GROßBUCHSTABEN? ERSETZT DAS ARGUMENTE?

Er hätte auch Schulz von Django Unchained nehmen können.

Glaube ich nicht . Warum solltest Du da angefeindet werden? Gibt eigentlich keinen Grund weil die Flagge für Demokratie steht.

Typische Opferrolle...

Nö meinetwegen sollen beide ihre Flaggen hissen.

Ich finde Nationalismus aber dämlich. Der Planet hat keine Grenzen. Die schaffen nur die Menschen in ihren Köpfen und halten sie dann fest auf Papier...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)