Was für Bürsten benutzt ihr für eure Hunde?

6 Antworten

Für den Fellwechsel habe ich die Fellwechselhelfer-Bürste von Showmaster. Mit der kommt die Unterwolle auch wirklich raus im Frühling.

Und sonst habe ich eine Gummibürste mit Noppen, aber eigentlich bürste ich sie kaum, sie braucht es nicht und ist kein Fan davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Ich verwende eine Reihe verschiedener Bürsten für meine Hunde, je nachdem, welche Art von Fell sie haben.

Für Hunde mit glattem Fell empfehle ich eine weiche Bürste, damit das Fell nicht beschädigt wird.

Für Hunde mit lockigem oder welligem Fell ist eine Bürste mit Nylonborsten am besten geeignet. Diese Art von Bürste kann das Fell vor dem Knotenbildung schützen. Ich habe auch einen Hund mit sehr empfindlicher Haut, deshalb benutze ich für ihn immer eine Bürste mit weichen Borsten. So vermeide ich, seine Haut zu irritieren oder zu verletzen. Welche Art von Bürste du für deinen Hund verwendest, hängt also ganz von der Art seines Fells ab. Es ist am besten, verschiedene Bürsten auszuprobieren und diejenige zu finden, die am besten für deinen Hund geeignet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beyzade01
Fragesteller

Auch ne Fellpflegebürste?

HarryXXX  02.10.2022, 10:16
@Beyzade01

Sowas hab ich für die Katzen, aber nur einseitig. Die kann man bei stockhaarigen Hunden mit viel Unterwolle nicht gebrauchen.

Hallo!

Für meine Hunde mit relativ kurzem Fell , nehme ich einen feinen Kamm .

Nach jedem Spaziergang kämme ich damit mal durch , um mögliche Zecken gleich zu "erwischen " .

Und beim "Putz-Ritual" kann ich damit auch mal gegen den Strich kämmen und so alte Unterwolle rauskämmen , ohne daß die Hunde 'genervt ' davon sind . Sie genießen es und strecken sich gerne '3 Meter lang' , so kann ich wirklich jede Stelle kämmen . 😄

Viele liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bürste meine Hunde mit einem Striegel, da kommen alle losen Haare raus. Meine Hunde haben kurzes Fell, das kann man nicht richtig bürsten.

Ich benutze den hier:

Animalon Kurzhaar-Striegel für Hunde| Fellwechsel-Helfer beim Hund | Striegel für Hunde mit Kurzhaar | Innovative Hundebürste für schonende Fellpflege https://amzn.eu/d/68BV0Tp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama