Soll man langhaarige Hunde bürsten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man sollte Hunde generell bürsten

Sollte man schon. Es gibt Hunde mit langem Fell da macht das nicht all zu viel wenn sie nicht gebürstet werden. Ich glaube meiner würde auch ohne keine all zu großen Probleme haben. Aber dennoch sollte man es eigentlich immer machen. Einfach weil gepflegtes Fell gesünder ist. Zumal langhaarige Hunde auch gerne viel Haaren. Durch das bürsten kann man da nachhelfen und lose Haare direkt raus holen. Ich bürste meinen trotz dass er es vielleicht nicht unbedingt braucht mindestens einmal die Woche.

Würde bei langem Fell immer dazu raten.

LG

Das muss man sogar. Tut man es nicht, bilden sich extreme Verfilzungen, die dafür sorgen, dass die Haut nicht mehr atmen kann. Für den Hund sind die Verfilzungen schmerzhaft und die Haut wird zwangsläufig durch Nichtbelüftung erkranken, unter diesen Umständen fühlen sich Bakterien und Pilze so richtig wohl.

Sogar das Tierschutzgesetz lässt sich so interpretieren, dass der Hund gebürstet werden muss. Übrigens profitieren auch kurzhaarige Hunde davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Kommt auf die Rasse an. Z.B. Puli oder Komondor darf man nicht bürsten.

Ja, auf jeden Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit über 10 Jahren Katzen Besitzerin.