Was fressen Fishreiher?

Fischreiher Gartentotal.de - (Tiere, Biologie, Natur)

5 Antworten

Ich bin mir sicher, du meinst es gut, aber ich würde generell davon abraten, WIldtiere zu füttern.

Du wirst dem Reiher überhaupt nichts mehr mitbringen wollen, und den Enten und anderen Wasservögeln auch nicht, wenn sie dir wirklich am Herzen liegen. Du verursachst durch deine sicher gutgemeinte Absicht nämlich eine Menge Schaden für sie.

Zum einen ist Brot die wohl schlechteste Futterquelle für einen Vogel. Brot besteht vor allem aus Stärke, die im Vogelmagen gärt und ihn aufbläht. Üble Bauchschmerzen sind die Folge. Außerdem können in altem Brot Schimmelpilzsporen enthalten sein, an denen die Vögel sogar sterben können.

Außerdem zerstörst du durch das Füttern die natürliche Rangordnung der Vögel. Die Alphatiere werden massiv unter Stress gesetzt, wenn sich die rangniedrigen Tiere vor ihnen den Bauch vollschlagen, und reagieren deshalb nicht selten extrem aggressiv, weil sie das direkt herausfordert. Dies verursacht unnötige Rangkämpfe, bei denen sich die Tiere verletzen und sogar getötet werden können.

Drittens finden die Vögel gerade jetzt in der warmen Jahreszeit mehr als genug Futter. Wenn du jetzt fütterst, tust du ihnen überhaupt keinen Gefallen, außer ihnen Bauchschmerzen zu bereiten und dass sie mehr Kot produzieren. Dieser Kot überdüngt das Gewässer, besonders künstlich angelegte Seen und Teiche ohne natürlichen Abfluss können durch den Vogelkot umkippen.

Viertens verlieren Vögel, wenn sie von dem Menschen angefüttert werden, ihre natürliche Scheu. Große Vögel wie Möwen oder Krähen sind sogar bereits dazu übergegangen, Menschen direkt als Nahrungsquelle zu betrachten und sie anzugreifen. An manchen Badeorten können sich Kinder schon gar keine Eiswaffel mehr holen, ohne attackiert zu werden. Außerdem schränkt das Füttern auch die Aufmerksamkeit der Vögel ein: Tauben werden sehr oft von Autos oder insbesondere an Bus- und Bahnhaltestellen überfahren, weil sie durch die fütternden Menschen abgelenkt sind.

Wenn dir die Vögel also am Herzen liegen, beobachte sie nur aus der Ferne und halte auch andere Spaziergänger Spaziergänger mit genau diesen vier wichtigen Argumenten davon ab, sie zu füttern. Wenn du selbst ein Grundstück hast, das groß genug ist, dann lege dort doch selbst einen kleinen Teich an - vielleicht bekommst du dann bald sogar Besuch von Bachstelzen, Enten oder Teichhühnern, und wenn du im Teich Fische hältst, kommt bestimmt auch mal der Fischreiher bei dir vorbei - aber ob du ihn dann immer noch gerne glücklich sehen würdest, wenn er sie dir wegfuttert, liegt dann bei dir. :-)

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir dabei, die Augen zu öffnen.

Liebe Grüße,

Markus

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Der fängt sich selber sein Futter. Lass ihn in ruhe.

MarkusPK  05.05.2017, 17:09

Ein guter Ratschlag, bei dem aber unbedingt noch erwähnt werden muss, dass man generell keine Wildtiere füttern sollte. Besonders jetzt in der warmen Jahreszeit ist das absolut unnötig. Und selbst im Winter wird bestensfalls geraten, Futterstellen zu schaffen, an denen sich die Tiere ihr Futter selbst holen können, aber niemals aktiv durch zuwerfen zu füttern.

Der guckt nur traurig, weil die Enten auch vom Füttern krank werden und das Wasser überdüngt wird.