Warum ist es strafbar ein Vogel zu füttern?

15 Antworten

Das Thema Tauben sollte jetzt geklärt sein. Bei Wasservögeln im Park hat es auch damit zu tun, dass Brotreste kein geeignetes Futter darstellen, es den Vögeln schadet und der Kot die Gewässer belastet. Man will die Populationszahlen von Tauben und Enten im Griff behalten,-eine gute Sache, bei der die Fütterung aber kontraproduktiv ist, weil Tiere, die sonst nicht lebensfähig sind, durchkommen und sich fortpflanzen. Gegen eine Fütterung und Unterstützung unserer Singvögel im Winter gibt es keine Einwände.

Vögel zu füttern ist ja nicht generell verboten. Meisenringe oder Futterhäuschen im Garten sind durchaus sinnvoll und soweit ich weiß überall erlaubt.

Bei Seen gibt es meist zwei Gründe, warum das Füttern der Enten usw verboten ist. Zum einen wird oft mit Brot gefüttert, was für die Tiere sehr ungesund ist. Zum anderen kann viel überschüssiges Futter dem ganzen See schaden. So ein umgekippter See ist keine schöne Sache.

In vielen Städten ist vorallem das Taubenfüttern verboten um eine Überpopulation zu verhindern. Das führt nämlich zu vielen kranken Tieren. Der ganze Vogelkot ist nicht gut für Gebäude und Grünanlagen und kann durchaus ein Gesundheitsrisiko für den Menschen darstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

Erstmal ist es nicht strafbar, einen Vogel zu füttern, sonst würden Ja Hausvögel verhungern.

Aber natürlich kann ein Grundstücksbesitzer festlegen, was und wer in seinem Gebiet womit nicht gefüttert werden darf.

Weil es dem Vogel meist schadet, oder weil man verhindern möchte, dass noch mehr Vögel, oder andere Tiere, wie Ratten, durch das Futter angelockt werden.

Kommt ja auf den Vogel an und wo er sich befindet. Natürlich auch womit du ihn fütterst.