Was erwärmt sich schneller? Cola vs. Wasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh - gute Frage!
Dazu müsste man sich auch mit der spezifischen Wärmekapazität der Cola auseinandersetzen. Leider habe ich keine Angaben dazu gefunden, vermute aber, dass diese höher ist als die des Wassers ist und man somit mehr Energie braucht, um Cola statt Wasser zu erwärmen.
Kommt sicherlich auch darauf an, wie man die Wärme zuführt. Über Licht würde die Cola mehr Energie abkriegen, da sie mehr Licht (und damit Energie) absorbiert.
Würde man Cola und Wasser in einem Gefäß im Wasser erhitzen, dann würde vermutlich mein erstgenannter Punk greifen.
Das kannst Du ja mal ausprobieren :)

rumar  29.03.2017, 17:11

Wärmekapazität der Cola

Aha: da kommt es dann natürlich noch darauf an, ob es Cola mit oder ohne Zucker sein soll. Bei zuckerfreiem Getränk ist wohl ohnehin mehr als 99% Wasser drin, weshalb kaum ein Unterschied zu H2O betr. Wärmekapazität festzustellen sein wird ...

Bacillusanthrax  29.03.2017, 17:15
@rumar

Stimmt, daran müsste man auch noch denken. Da gibt es ja auch den schönen Versuch, um unterschiedliche Dichten zu demonstrieren, bei dem die normale Cola in Wasser sinkt und die Cola light schwimmt

Wenn du Z. B. eine dunkle und eine helle Flüssigkeit mit einem Tauchsieder oder auf der Herdplatte erhitzt, wird die dunkle Flüssigkeit (bei gleicher spezifischer Wärmekapatzität) nicht schneller warm.

Es ist nicht so, dass sich dunkle Flüssigkeiten schneller erwärmen.

MrSmartey
Fragesteller

Ich meinte im Fall von Lichteinstrahlung.

exxonvaldez  29.03.2017, 17:17
@MrSmartey

In diesem Fall wirst du den Unterschied kaum messen können.

Theoretisch hast du aber Recht und die Cola erwärmt sich in der Sonne etwas schneller.

Das grundsätzliche Problem ist ja, dass es sich bei Cola um ein Stoffgemisch handelt, wohingegen Wasser ein reiner Stoff ist, dementsprechend ist das Ergebnis vermutlich auch vom Hersteller ab. Wie schon meine Vorredner sagten ist das Experiment einfach in der Durchführung.

Naja, wenn du je ein Glas Cola und Wasser nach einer Stunde im Kühlschrank rausnimmst und in den Sonnenschein stellst, dann wird sich wohl das Cola etwas schneller erwärmen als das Wasser.

Aber warum probierst du das nicht gleich selber aus ?

MrSmartey
Fragesteller

Weil ich grade keine Zeit und Lust dazu habe... :)