Wie steht die Energiemenge im vergleich zur Erwärmung von Wasser?

5 Antworten

Die Wärmemenge ist, zumindest solange das Wasser flüssig ist, in etwa proportional zum Produkt aus Masse und Temperaturdifferenz.
Also ist es fast egal, ob die Masse sich halbiert, oder die Temperaturdifferenz.

Sobald dabei irgendwas auftaut, gefriert, verdampft oder kondensiert, wäre die ganze Aufgabe absolut sinnlos. Das hätte erwähnt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
emerald123
Fragesteller

ja ich meinte halt das das wasser immer flüssig ist also zum beispiel von 20-30 grad die Erwärmung

Was sollen hier diese "Annahmen" bedeuten?

Für die Erwärmung werden pro kg Wasser und pro °C Temperaturerhöhung rund 0,00116279 kWh zugeführt. Also ergibt sich

für 1 kg um 10°C rund 0,0116279 kWh, für 1 kg um 20°C rund 0,0232558 kWh,

für 2 kg oder 3 kg dann jeweils das 2- oder 3-fache u.s.w.

Rechnen kannst Du mit dem Taschenrechner hoffentlich selbst!

...dann könnte man feststellen, dass das Mehr / Weniger an Energie proportional zur Wassermenge bzw. zur Temp.-Differenz steht

das ist nicht nur anzunehmen, das ist so. um 1 kg wasser um 1 grad kelvin (ist das gleiche wie celsius, nur anderer nullpunkt) zu erwärmen sind 4.192 joule oder auch wattsekunden an energie erforderlich.

was a.) angeht, die doppelte energiemenge, die dreifache energiemenge bzw. die halbe energiemenge im gegensatz zur grundannahme.

was b.) angeht, die doppelte energiemenge

was c.) angeht das doppelte der doppelten energiemenge, das dreifache der doppelten energiemenge, die hälfte vom doppelten der energiemenge...

lg, anna

  • "Vermutungen" sind etwas schwierig aus dem hohlen Bauch. Entweder hat man Formeln oder ein Experiment, mit dem man etwas beobachtet und dann daraus eine Vermutung macht.
  • die Formel sagt, dass die Energie proportional ist zur Masse und zur Temperaturdifferenz.
  • Also doppelte Masse = doppelte Energie. Doppelte Temperaturdifferenz = doppelte Energie. Und wenn sich z.B.b beides verdoppelt, gibt das also das Vierfache an Energie. Damit kannst du die Fragen sicher selber beantworten.