wasser Ausdehnung von 10 auf 80 crad?

1 Antwort

Die Ausdehnung von einem Stoff wird mit dem Wärmeausdehnungskoeffizient berechnet. Dieser hat die Einheit 1/K (Eins durch Kelvin) und beträgt bei Wasser 0,207. Deine Angabe aus dem Buch ist nicht wirklich brauchbar, da die Größe des Anstieges von dem Gefäß bestimmt wird. In einer Flachen Schüssel ist der Anstieg geringer als in einer dünnen Röhre. Deswegen gibt es bei Flüssigkeiten auch keinen Längenausdehnungskoeffizient, sonder einen Raumausdehnungskoeffizient. Man kann also nur eine Veränderung im Volumen berechnen, nicht in der Länge. Eine Längenänderung kann man nur dann berechnen, wenn man das Gefäß kennt, in dem sich das Wasser befindet.

Die Aufgabe ist so gesehen Blödsinn.

Jetzt kann man aber auch Annehmen, das beim Messen der Ausdehnung von 1l Wasser das gleiche Gefäß benutzt werden soll, wie bei der Ausdehnung von 5l Wasser. In dem Fall steigt das Wasser um 80°C/(10°C/2mm)=16mm pro Liter, und da es 5 Liter sind um 16mmx5=80mm.

Aber wie gesagt, formal ist die Aufgabe nicht lösbar.

sorry, genauer heisst die aufgabe , in einem Auto sind 5l kühlwasser das beim starten von 10 auf 80 grad betreibstemperatur sich erhöht und bei einer ausdehung von 2ml pro 1 l wasser bei 10 grad.

sorry