warum erwärmen sich dunkle gegenstände stärker im licht als helle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil dunkle Farben das Licht besser absorbieren und speichern z.B. schwarze Autos in der Sonne werden ein paar grad heisser im Innenraum als weisse, weil weiss die Sonnenstrahlen reflektiert(zurückwirft) womit nicht alles ins Wageninnere dringen kann. Dasselbe ist es bei Kleidung schau dir nur mal die Menschen in arabischen Ländern wie z.B. Dubai (vorallem die reichen) an, die tragen alle weiss weil es kühler hält als schwarz. Ich hoffe ich konte dir helfen! Greets Mick

Weil schwarz Licht absorbiert und helle Farben das Licht zurückstrahlen.

Weil sie das Licht absorbieren statt es zu reflektieren.