Was droht mir waffenverbotszone?
Moin ich wurde heute am Hamburger Hauptbahnhof kontrolliert und kam von der Arbeit (privat angezogen) hab mich während der Arbeit umgezogen aber hatte in meiner Weste ein Teppichmesser mit einer Länge von 2-3cm der Klinge
der wurde mir abgenommen und gegen mich läuft jetzt eine Ordnungswidrigkeit hab mich kooperativ verhalten wärend der Kontrolle und hab mir nie was zu Schulden kommen lassen der Polizist meinte zu mir es kann sein das ich endweder 350€ zahlen muss oder eine Verwarnung bekomm
was ist wahrscheinlicher was ich bekomme ? Bin auch erst 17 Jahre alt
ich danke euch für eure Antworten im Voraus
Brauchst Du das Messer auf der Arbeit?
Das war ein Teppichmesser naklar Brauch ich das
3 Antworten
Wirklich? Die Polizei sagte das so?
Also ein Teppichmesser gilt eigentlich nicht als Waffe unter den Waffenschutzgesetz, wenn es nicht mehr als 12 cm sind und nicht einhändig geöffnet und versigelt werden kann
Kann ja sein, aber gesetzlich ist ein Teppichmesser nicht mal ein Messer sondern ein Werkzeug
Auch das spielt in Hamburg keine Rolle.
Übrigens kann ein Messer gleichzeitig ein Werkzeug sein. Das ist kein Widerspruch.
Ok, also dreht Hamburg aufgrund der aktuellen Ereignisse gerade frei und zeigt blinden Aktionismus?
Das stimmt auch, aber hier geht es um eine Gesetzliche Definition, die darauf abzieht was legal mitgeführt werden darf und was nicht, und Werkzeuge sind immer legal mitzuführen...außer scheinbar nun im Sonderfall Hamburg
Seit dem das Waffenrecht dahingehend geändert wurde tun das einige Städte.
Berlin denkt auch gerade darüber nach.
Naja, mal gucken wann die bemerken, das ein Gesetz einen Menschen nicht aufhält der Schaden anrichten möchte. Ich meine jemanden Abzustechen ist aktuell schon verboten...
Haben sie ja gerade am Hauptbahnhof gemerkt.
Wie gesagt: die Waffenverbotszonen im gesamten Hamburger HVv, sowie dem Dom gibt es schon ein paar Monate.
Ja meinten die zu mir die Klinge war auch abgenutzt und nicht mal scharf
Soweit ich weiß kostet der erste Verstoß in Hamburg 150 Euro.
wie hoch ist die warscheinlichkeit das ich eine Verwarnung bekomme. Nur
Bleib bei der Aussage, Du hast es einfach vergessen und sei "reumütig", dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es keine weiteren Maßnahmen gibt!
Na wenn Du im Büro arbeiten würdest, könntest Du das Vorhandensein nicht erklären! Wenn Du aber nachweisen kannst, dass Du das benötigst und es einfach vergessen hast, ist die Wahrscheinlichkeit mit einer Ermahnung durchzukommen erheblich höher
In Hamburg sind in den Waffenverbotszonen sämtliche Messer verboten. Die Klingenlänge ist völlig egal.