Was der Unterschied zwischen einem E-Bass und einem Halbresonanzbass?
Wird der Halbresonanzbass auch als „halbakustische Bassgitarre“? Wenn ja, was ist dann der Unterschied zum E-Bass? Sind die Verstärker da kleiner?
3 Antworten
Halbresonanzbass oder halbakustischer Bass ist dieselbe Bezeichnung für dieselbe Sache. (Genau dasselbe auch mit semi akustik Bass.)
Bei einem halbakustischen Bass ist ein wesentlicher Teil des Korpusses hohl, weswegen man eine deutliche Klangverschiebung Richtung (voll-)akustischem Bass hat.
Allerdings hat er immer noch einen Block Massivholz unter den Saiten, weswegen er nicht in die Kategorie Akustikbässe fällt und sich auch deswegen nicht wie ein vollakustischer Bass anhört. Ist halt ein Zwischending aus beidem.
Mit den Verstärker hat das Ganze nichts zu tun.
Na zusammen mit jemandem spielen, der akustische Gitarre spielt. Im Rahmen eines Gottesdienstes in einer Freikirche. Würde den Verstärkter von meinen E-Bass ungerne durch die Gegend schleppen. Deswegen dachte, mir stattdessen einen halbakustischen Bass anzulegen und den dort spielen (nach Möglichkeit ohne Verstärker).
Ich bin E-Gitarrist und kenne mich von daher bei Bässen nicht so gut aus, aber ich denke, dass sich die Antwort aus den Namen ableitet. Der E-Bass ist halt voll elektrisch. Worin dann genau der Unterschied liegt, kann ich nicht sagen. Hoffe, dass das wenigstens ein ganz mini bisschen geholfen hat xD
Hi
Kannst du nicht deinen Bassverstärker irgendwie in der Räumlichkeit der Kirche platzieren? Es wird ja sowieso so etwas wie ein 50 Watt Combo reichen.
Selbst vollakustische Gitarrenbässe sind zum Zusammenspiel mit Akustikgitarren ohne Verstärker ungeeignet da der kleine Korpus in etwa in Gitarrengröße, in Zusammenhang mit den oft hellen Saiten mit mäßiger Spannung, kaum Bassfrequenzen projeziert und daher kaum anders als eine normale Akustikgitarre klingt. Dabei ist also nicht bloß die Lautstärke das Hauptproblem sondern dass sie klanglich ohne EQ nichts bringen. Du brauchst also selbst für vollakustische Session mindestens (!) 10 Watt extra besser 20 Watt plus einfach nur um auch wirklich als Bass tragend zu sein und nicht vor allem herumzuklirren. So siehst du selbst bei Folksessions entweder gar keine Gitarrenbässe oder verstärkte oder doch E-Bässe.
Mit ganz wenigen Ausnahmen muss man akustische Bassgitarren, im Gegensatz zu Kontrabässen, immer abnehmen- sei es mit einem Tonabnehmer plus Combo oder einem Mikro plus PA. Unverstärkt eignen sie sich nur für Recording. Dafür liebe ich sie über alle Maßen, für die meisten anderen Fälle ist man mit E-Bass oder Kontrabass besser aufgestellt.
Vielen Dank für die Erklärung. Benötigt der halbakustische Bass einen Verstärker oder kann er sich auch ohne Verstärker in einem Zusammenspiel mit einer akustischen Gitarre durchsetzen?