Unterschied von E-Gitarre und E-Bassgitarre?

4 Antworten

Gute Bassisten werden immer gesucht. Gitarristen sind meistens vorhanden. Die Frage ist ja aber eher, was Dir liegt. Der Bassist steht eben nicht so im Fokus, liefert die Basis. Damit muß man sich wohlfühlen.

Auf welchem Instrument hast Du denn schon gelernt? Mit dem Kauf einer Gitarre, egal ob Bass oder nicht, ist es ja nicht getan.

Der Bass hat meist - wie schon erwähnt - 4 Saiten. Typischerweise sind das die vier Saiten der Gitarre E -A - D - G, aber jeweils eine Oktave tiefer gestimmt.

Es gibt aber auch Varianten mit 5 oder 6 (gelegentlich auch mehr) Saiten, die teils dann noch ganz anders gestimmt sein können.

Er dient meist der Begleitung und als wichtiger Rhythmusgeber. Deutlich seltener als Solo- oder Melodieinstrument. Aber wenn, dann ist das meist sehr interessant.

Dahingegen hat die Gitarre 6 Saiten (seltener 7) und ist meist entweder Melodie- oder auch rhythmisches Begleitinstrument, aber eben eine Oktave höher, so dass sie im Bandgefüge sehr oft quasi den Mittelpunkt darstellt.

Der Bass ist wichtig, weil er das Fundament baut, auf dem ein Musikstück stehen kann. Aber er braucht eben meist noch das Melodieinstrument dazu.

Was lohnenswerter ist (mit e, nicht mit ä), musst Du selbst wissen. Mit einer Gitarre kannst Du womöglich - zumal wenn Du nicht in der Band spielst - mehr anfangen.

Zu den Kosten informierst Du Dich sehr einfach selbst auf den einschlägigen Websites der guten Musik-Shops: thomann.de / session.de / musicstore.de / musik-produktiv.de, um nur ein paar zu nennen.

Willst Du mal hören, was man mit einem Bass als Soloinstrument anstellen kann? https://www.youtube.com/watch?v=T3-ptFe4tOg

Wobei Ralf hier mit einem bundlosen Bass spielt, was eine zusätzliche Herausforderung darstellt und auch anders klingt als einer mit Bünden. Das ist dann wie bei einem Kontrabass, der auch keine Bundstäbchen hat. "Normale" Bässe haben Bundstäbchen wie die Gitarre auch.

Im Kontext einer Band wird die Gitarre wohl häufiger vorkommen, da es öfter mal - im Gegensatz zum Bass - mehrere davon in einer Band gibt. Zu kaufen lohnt das was Du willst, da kann dir wohl keiner helfen. Preislich liegen beide ab etwa 100€ bis unendlich. Guckstu.

Hi

Genutzt werden die gleich oft.

Die meisten Bands haben 1-2 Gitarren und 1 Bass.

Es ist in manchen Genres auch üblich ohne Gitarre aber mit Bassgitarre zu spielen, dann gibt es oft ein Klavier oder anderes Tasteninstrument.

Ohne Bassgitarre gibt es Bands, aber dann wird entweder hingenommen dass der Gesamtklang ziemlich schlank ist oder man fügt Basstöne hinzu entweder "vom Band"/programmiert oder durch einen Tastenspieler. Man ist sehr an den Bassklang gewöhnt bei Bands.

Lohnenswerter zu kaufen? Na ja es sind halt 2 verschiedene Instrumente. Welches willst du spielen? Der E-Bass steht ursprünglich in der Tradition des Kontrabasses und hat in den meisten Musikrichtungen eine komplett andere Aufgabe als die Gitarren.

Viele Gitarristen können ein wenig Bass spielen. Es ist nicht selten dass in Musikrichtungen abseits von klassischem Rock und selbst da... Bass im Studio nicht eingespielt sondern programmiert wird.

Kosten... also ich wage es mal zu sagen dass man als Bassspieler letztendlich günstiger unterwegs ist... nicht immer aber manchmal schon, einfach deshalb weil Bassisten tendenziell dazu neigen, weniger Gear zu besitzen als Gitarristen.