Was denkt ihr, wie die Welt in 40-50 Jahren aussieht (gern mit Alter und Geschlecht)?
Hallo,
habe vorhin so überlegt was es damals alles gab und zu was sich die ganze Geschichte hier entwickelt hat. Dadurch, dass wir schon in einem sehr digitalen Zeitalter leben fragt man sich natürlich, was überhaupt noch alles erfunden werden könnte. Ich persönlich habe Null Vorstellung von der Zukunft (M24) und wirklich keine Ahnung wie es hier in vielen Jahren mal aussehen wird und was sich verändert (falls bis dahin noch kein neuer Weltkrieg ausgebrochen ist).
Würde mich mal interessieren, was andere so für Überlegungen und Vorstellungen haben. Danke.
4 Antworten
Eine Mischung aus ein paar nationalen Groß-Reichen und einer scifi artigen hochtechnologischen Kultur, die gerade am Anfang steht, sich weiter ins Sonnensystem auszubreiten und in der viele Krankheiten und Umweltprobleme durch moderne technologie und Forschung besiegt sein werden. Und Geld eine immer kleiner werdende Rolle spielt.
Grundsätzlich also eher in Richtung Utopie als Dystopie.
Wenn man über die Zukunft spricht, ist natürlich nichts sicher. Aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass KI unser bisheriges Zeitgefühl ziemlich auf den Kopf stellen wird. Und dass die technologische Forschung ohnehin bedeutend weiter ist, als das was aktuell im Mainstream so herumgeistert. Wahrscheinlich wird nur vieles zurückgehalten, weil der Begriff KI mit dieser dystopischen Aussicht verknüpft ist, weshalb die Menschen dagegen rebellieren würden. Die Einführung solcher Dinge wird also wahrscheinlich etwas langsamer gehen. Aber sobald das erstmal akzeptiert und angelaufen ist, könnte sich das rapide beschleunigen.
Kann man sich gar nicht vorstellen, weil es immer schneller geht. Mit Sicherheit gibt es dann KI Menschen die kaum noch zu unterscheiden sind von echten.
Deine Frage ist sehr weit gefasst. Folglich macht sie auch eine sehr ausführliche Antwort erforderlich, die ich aber hier nicht leisten kann.
Aber für Deutschland denke ich folgendes: Das Land wird sich weiter bezüglich der Bevölkerungszusammensetzung erheblich verändern. Der Islam wird sich extrem ausbreiten und damit verbunden sind gewaltige gesellschaftliche Umorientierungen. Viele Kirchen werden abgebaut oder zu Moscheen umgewandelt werden. Christliche Feste werden nur in sehr reduzierter Form noch zugelassen werden. Dafür werden die Feiertage des Islam gesellschaftsbestimmend werden. Der Lehrplan der Schulen wird sich dramatisch verändern. Viele Museen werden weite Teile ihrer kulturgeschichtlichen Exponate mit christlicher Orientierung aufgeben, verschenken oder verkaufen. Viele Opernhäuser, Schauspielhäuser und andere Kulturstätten werden schließen. Die öffentlichen Kleidervorschriften werden sich den islamischen Vorgaben anpassen - allerdings vermutlich nicht in extrem rigider Form. Deutschland wird also zu einem primär muslimisch geprägten Land werden, ohne dass es zu einem Bürgerkrieg kommt, wie manchmal befürchtet wird.
Die Europäische Union wird zerfallen, weil die christlichen Länder wie Polen, Ungarn und andere nicht mehr mit den muslimischen, vor allem Deutschland, Frankreich, Belgien und anderen kompatibel sind. Es ist wahrscheinlich, dass der Euro zugunsten von Landeswährungen und Kryptowährungen aufgegeben wird.
Die technologische Weiterentwicklung wird vorankommen, vor allem gefördert von China, Indien und den fernöstlichen Staaten aber auch noch von den USA. Medizinische Behandlungen werden sich verbessern aber nicht überall verfügbar sein. Sicher wird ein bemannter Raumflug zum Mars erfolgen und gefeiert werden.
Schwarzafrika wird ein Problemkontinent bleiben mit extremer Überbevölkerung und Unterversorgung, die ständig große Unterstützung- und Hilfskonferenzen erforderlich machen werden. China wird seine Expansionspolitik weiter treiben und Taiwan längst in sein Staatsgebiet einbezogen haben.
Das Weltklima wird noch ein wenig wärmer werden, um dann in den gegenläufigen Trend umzuschwenken, weil sich in der klimatologischen Geschichte immer Kalt- und Warmzeiten abgewechselt haben.
Die Verschmutzungsproblematik der Weltmeere wird weiter zunehmen, Regenwälder werden weiter schrumpfen, weil mehr landwirtschaftliche Fläche benötigt wird. Allerdings werden riesige Programme aufgelegt werden, um künstliche Nahrung in Massen herzustellen. Allerdings wird die Weltbevölkerung nicht mehr mit der Geschwindigkeit wie bisher wachsen. sie könnte sogar gleich zurückgehen
Schlage vor, erst mal abzuwarten, wohin das Genie und Präsident Trump uns bald führen wird, wenn er seine Forderungen an Panama, Canada und Dänemark wahrmacht und einen Frieden mit Putin aushandelt.
Sicher schon in 40-50 Jahren? So viel Zeit ist das auch nicht...