Vorstellung leben nach dem tod ...

12 Antworten

Ich hoffe dass da nichts ist.

Ich denke, dass unser Leben gleichzeitig der Himmel und die Hölle sein kann. Was es dann wirklich ist, kommt draufan wie wir leben

Wir sterben nicht wirklich vom Bewusstsein her. Sterben wird nur der Körper. Wir gehen in eine andere Dimension, in eine andere Seins Ebene sozusagen die unserer Geisteshaltung im Leben entsprach. Nach dem Tod blicken wir auf unser vorheriges Leben zurück und erkennen wer wir wirklich sind. Ein Video dazu wie ich es mir vorstelle: Uncle Fred is still alive - a commentary by Jurgen Ziewe (youtube.com)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke im Himmel ist es sehr schön, da wird einem nicht langweilig. :)

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Wäre nett wenn nur die antworten die daran glauben

Dann würde ich meinen, gehöre ich wohl dazu. Genau genommen habe ich nicht nur einen religiösen Glauben (also einen Religionsbezug gab es bei mir dahingehend erst später), sondern auch einen persönlichen, der auch die Grundlage dafür gewesen ist, dass ich mich jemals in meiner Jugend für Religion zu interessieren begann, denn ich wollte meinen persönlichen Glauben, den ich so oder so hatte, besser verstehen lernen.

Wie genau stellt ihr euch das danach vor ?

Im Groben in etwa so, dass ich glaube, dass ich schon viele Leben durchlebt und nach jedem durchlebten Leben immer wieder in ein ewiges Dasein zurückgekehrt bin, wo es für mich so war, als sei ich jeweils aus einem Traum (genauer einer Teilnahme aus einem kollektiven Traum) aufgewacht, dass ich immer wieder wenn ich im ewigen Dasein geschlafen habe, auf diese Weise weitere mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben durchlebt habe, wie auch gerade mein gegenwärtiges und das dann immer so weiter geht.

Also wie denkt ihr sieht das aus ?

Wenn ich einen Vergleich zwischen dem ewigen und dem gegenwärtigen Dasein anstellen sollte, würde ich das gegenwärtige als eine virtuelle Realität beschreiben, welche entsprechend ihrer Möglichkeiten aber auch vom Abbild her dem ewigen Dasein recht ähnlich ist, also vom ersten Eindruck her, nur sind eben die Möglichkeiten viel umfänglicher, so als würde man aus der uns gegenwärtigen Perspektive (vergleichbar in diesem Sinne aus der von vielleicht Sims oder ähnlichen) mit dem ewigen Dasein (im Vergleich der uns gegenwärtigen Perspektive) vergleichen. Allein schon die Möglichkeiten lassen sich daher schon nicht wirklich erfassen und die Entwicklung ist in dem ewigen Dasein weit genug, dass aus der dort vorhandenen Perspektive eine (eigentlich in der Gesamtheit sogar unzählig viele) virtuelle Realität erschaffen werden kann, die aus der Perspektive innerhalb der VR hinreichend real erscheint.

Wird das irgendwann langweilig 

Kann ich mir nicht vorstellen. So wie ich das sehe, gibt es sowohl im gegenwärtigen als auch im ewigen Dasein immer Möglichkeiten, sich selbst weiter zu entwickeln, neue Erfahrungen zu sammeln und im Sinne dieser Weiterentwicklung auch dazu beizutragen, dass sich auch im ewigen Dasein die Gesamtheit weiter entwickeln kann.

Gibt es ein zeitgefühl ?

Das glaube ich in der Tat, nur, wenn ich die Zeitabläufe des "irdischen" und des "ewigen" Daseins miteinander vergleichen sollte, würde ich meinen, dass ich im ewigen Dasein etwa 1 Stunde lang träumen würde, während ich im irdischen Dasein gute 136,8 Jahre durchleben würde und wenn ich mich recht entsinne, hat außer im Buch Genesis bisher niemand so lange auf der Erde gelebt.

Bleiben wir materielos?

Im Vergleich zu dem erwähnten ewigen Dasein ist meiner Ansicht nach die uns gegenwärtige Realität aus der Perspektive des ewigen Daseins nur virtuell, also sind wir im ewigen Dasein eigentlich materiell und haben hier nur den Eindruck als seien wir materiell.

(Aber um es zum Abschluss noch einmal zusammenfassend zu betrachten: Auch wenn ich durchaus Anlass, wie etwa als solche vermutete Erinnerungen an früher durchlebte Variationen auch meines gegenwärtigen Lebens und an das erwähnte ewige Dasein und zwei recht interessante Treffen, davon das zweite mit einem recht interessanten Gespräch mit einer Person, die ich vor den beiden Treffen in meinem gegenwärtigen Leben davor aufgrund allein solcher Erinnerungen kannte, so ist es trotzdem nur eine Beschreibung einer persönlichen Glaubensansicht. Es mag sein, dass ich falsch liege, und wenn es etwas nach dem Tod zu erleben gibt, werde ich erfahren, ob diese Beschreibung korrekt ist oder nicht, aber sollte es nichts nach Eintritt des Todes zu erleben geben, werde ich es eben nie erfahren. )


Shining24 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 11:00

Danke dir :)

Finde ich sehr interessant :)

Nach dem Tod werden unsere Taten im Leben und unser Glaube bewertet und Gott fällt sein gerechtes Urteil.

Wir werden dann entweder ewiges Leben im Himmel erhalten oder in der ewigen Verdammnis der Hölle enden.

Dabei handelt es sich weniger um physische Orte, als vielmehr um Zustände der Seele. Der Himmel steht für ewige Gemeinschaft mit Gott in unendlicher Glückseligkeit. Die Hölle steht für ewige Trennung von Gott und unendliche Qual.

Also wie denkt ihr sieht das aus ?

Das Paradies wäre schöner als alles, was man sich jemals vorstellen könnte. Die Hölle wäre schrecklicher als alles, was man sich jemals vorstellen könnte.

Wird das irgendwann langweilig ? 

Nein, im Himmel/Paradies zumindest nicht. Dinge wie Langeweile, Angst, Stress usw. existieren dann nicht mehr, weil man in der Gegenwart Gottes unendlich glücklich ist und endlose Freude empfindet, bis in alle Ewigkeit.

In der Hölle wäre es nicht "langweilig", sondern einfach nur durch und durch schrecklich und verstörend und man würde alles erdenklich Schlechte empfinden und erleben, bis in alle Ewigkeit.

Gibt es ein zeitgefühl ? 

Nein, da sowohl der Himmel als auch die Hölle für die Ewigkeit sind.

Bleiben wir materielos?

Ja, denn unsere Seele ist ein reines Geistwesen. Materie ist vergänglich und hat daher keinen Platz in der Ewigkeit.